Eisern!

Tim Maciejewski unterschreibt Lizenzspielervertrag

Union bindet Nachwuchsspieler langfristig:

Do, 23. April 2020
Tim Maciejewski unterschreibt Lizenzspielervertrag

Der 1. FC Union Berlin setzt auf den 19-jährigen Nachwuchsspieler Tim Maciejewski und stattet den Offensivakteur mit einem Lizenzspielervertrag aus. Der gebürtige Berliner begann beim SC Staaken mit dem Fußball und durchlief anschließend zahlreiche Jugendmannschaften bei Hertha BSC. Im Sommer 2017 wechselte Maciejewski zum Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin.

In der laufenden Saison der U19-Bundesliga konnte der 1,84 m große Außenbahnspieler starke offensive Akzente setzen und hat mit 12 Toren und acht Assists großen Anteil am bislang sehr erfolgreichen Saisonverlauf der ältesten Nachwuchsmannschaft des 1. FC Union Berlin.

„Tim Maciejewski ist ein Perspektivspieler mit großem Entwicklungspotenzial. Er braucht allerdings sicher noch etwas Zeit, um dieses Potenzial zur Entfaltung zu bringen und sich als Alternative für unseren Profikader zu empfehlen. Die nächsten Schritte auf dem Weg dorthin organisiert und begleitet daher das Nachwuchsleistungszentrum in enger Absprache mit der Lizenzspielerabteilung“, erläutert Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball.

​„Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Vereins, das sich in dem Vertrag und dem aufgezeigten Ausbildungsweg ausdrückt. Mein großes Ziel ist es, irgendwann für die Profimannschaft in der Bundesliga aufzulaufen. Der Weg zum Topniveau im Männerbereich ist eine riesige Herausforderung, der ich mich zusammen mit den Trainern und Verantwortlichen bei Union gerne stellen möchte“, so Tim Maciejewski bei seiner Vertragsunterschrift.

„Tim spielt jetzt seit drei Jahren bei uns und hat sich insbesondere in den letzten eineinhalb Jahren sehr gut entwickelt.  Wir freuen uns sehr, dass er den von uns vorgeschlagenen Weg mitgehen möchte und sich über einen längeren Zeitraum an uns bindet. Unser gemeinsames Ziel ist es, ihn bereits in diesem Sommer zu verleihen, um ihm Spielpraxis im Männerbereich zu ermöglichen. In den kommenden ein bis zwei Jahren trauen wir Tim zu, sich zu einem ernsthaften Kandidaten für unsere Bundesligamannschaft zu entwickeln“, kommentiert Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball, den Vertragsabschluss.