Eisern!

Stimmungsvolle Mitgliederversammlung: Union feiert das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte!

Sa, 14. November 2009
Auf dem Programm standen die Bilanz des Aufstiegsjahres 2008/2009 und natürlich auch die Planung für die laufende Saison. Zunächst jedoch wurden verdiente Unioner für ihr Engagement mit der Ehrennadel des 1. FC Union Berlin geehrt:

Bronze:
Karsten Linow und Gerhard Kittner - Ordner
Christian Polatzek und Michael Schneider - Webmaster
Frank Mattuschewski - Schiedsrichter
Renate Frenz, Marita Drache, Max Drache - Kassierer
Marcel Holz - Trainer Frauenmannschaft
Christel Andres, Rita Kittner, Annaliese Klawe - Stadionbauer

Silber:
Susanne Kopplin - Nachwuchsabteilung
Michael Zeise - Stadionpartner
Dirk Thieme - Stadionarchitekt

Gold:
Dirk Zingler - Präsident

Union-Präsident Dirk Zingler stellte in seinem Bericht das Vereinsergebnis der vergangenen Saison vor. Demnach schließt der Berliner Zweitliga-Aufsteiger das Geschäftsjahr 2008/2009 zum 30.06.2009 mit einem positiven Ergebnis von 437.931 € ab. In diesem Spieljahr wurde der Verein überlegen Meister in der neu geschaffenen eingleisigen 3. Liga und Sieger im Berliner Landespokal.

Für die laufende Saison plant der 1. FC Union Berlin mit einem Etat von 11,3 Mio. Euro, wovon 4,8 Mio. Euro auf die Lizenzmannschaft entfallen. Künftige Planungsschwerpunkte sind die schrittweise Erhöhung des Etats der 1. Männermannschaft, die Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen und der Infrastruktur der Sportanlage An der Alten Försterei sowie der Abbau von Verbindlichkeiten.

"Der 1. FC Union Berlin ist so gut aufgestellt wie noch nie in seiner Geschichte. Wir haben uns den Erfolg der letzten Jahre selbst finanziert und erarbeitet. Wir haben ein eigenes Stadion und sind im Besitz aller wesentlichen Rechte. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Vereins in den nächsten Jahren mit dem Ziel, den Verein dauerhaft im Lizenzfußball zu etablieren", kommentierte Präsident Dirk Zingler die Bilanz des Vereins.

Im weiteren Verlauf des Abends bestätigte die Mitgliederversammlung die Kooptation des Vorsitzenden der Fan- und Mitgliederabteilung Joachim Müller in den Aufsichtsrat. Er folgt in der Funktion des Fanvertreters auf Dirk Thieme, der seit kurzem Mitglied des Präsidiums ist.

Emotionaler Höhepunkt des Abends war der Empfang der Lizenzmannschaft und die Ehrung von Karim Benyamina als Rekord-Torjäger des Vereins. Mannschaftskapitän Marco Gebhardt bedankte sich in einer kleinen Ansprache bei den Fans für die bedingungslose Unterstützung und unterstrich den großen Anteil der Fans am Aufstieg der Mannschaft und der ausnehmend guten Zwischenbilanz in der 2. Liga.

Dem schloss sich Trainer Uwe Neuhaus als letzter Redner vorbehaltlos an: "Das Abenteuer 2. Liga hat für uns großartig begonnen. Lasst uns in dieser Saison gemeinsam konzentriert weiterarbeiten, aber auch die Freude am Fußball zelebrieren, dann werden wir den Klassenerhalt ganz sicher schaffen", setzte Neuhaus den Schlusspunkt der Veranstaltung.