NOCH oder SCHON online???

Stammzellspender für Benny gefunden: DRK-Blutspendedienst Ost und 1. FC Union Berlin bitten trotzdem am 20. Dezember noch einmal zur Typisierung

Fr, 18. Dezember 2009
Kerstin Schweiger, Pressesprecherin beim DRK-Blutspendedienst Ost: "Wir bedanken uns ganz herzlich für die große Resonanz auf die bereits durchgeführten Typisierungsaktionen im Rahmen der patientenbezogenen Spendersuche für Benny am 4.12.. Benny benötigt jetzt alle Kraft für die
bevorstehende Transplantation. Ihm und der Familie wünschen wir viel Glück dafür. Dennoch hoffen wir auf eine gute Beteiligung unserer lange geplanten Typisierung am Sonntag beim 1. FC Union. Denn jeder Typisierte erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen anderen leukämiekranken Patienten weltweit, einen "genetischen Zwilling", d.h. einen Spender, dessen Gewebemerkmale größtmöglich übereinstimmen, zu finden."

Bereits vor zwei Wochen Tagen ließen sich knapp 400 Berliner und Brandenburger beim DRK-Blutspendedienst Ost auf drei parallel laufenden Terminen in Müggelheim und in Frankfurt (Oder) als mögliche Stammzellspender typisieren. Zahlreiche von Ihnen spendeten außerdem Blut für schwerkranke Patienten in der Region.
Der 1. FC Union Berlin unterstützte auch die Aktion, viele Fans ließen sich vor dem Spiel gegen Cottbus am 4.12. in der Ballspielhalle des Stadions als mögliche Stammzellspender typisieren.

Allein in Deutschland erkrankt durchschnittlich alle 45 Minuten ein Mensch an Leukämie, im Jahr sind es mehrere tausend. Bis vor wenigen Jahren gab es keine Heilungsmöglichkeit. Heute ist die Transplantation von gesundem Knochenmark oder von Blutstammzellen für viele Patienten eine Behandlungsmethode mit Hoffnung auf Heilung und Leben. Die Übertragung von Stammzellen ist aber erst dann möglich, wenn ein geeigneter kompatibler Spender gefunden wurde. Hier ist die Knochenmarkspenderdatei beim DRK-Blutspendedienstes Ost mit 43.000 Registrierten möglichen Spendern Teil eines weltweiten Netzwerkes von Dateien, in denen derzeit auf der ganzen Welt über 13 Millionen Spender erfasst sind. Kostenlose Hotline: 0800 1004066 www.stammzellspenderdatei.de

Die Typisierungsaktion findet am Sonntag, 20.12.2009, 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Ballspielhalle Hämmerlingstraße statt.
Teilnehmen kann jeder, der zwischen 18 und 55 Jahren alt und gesund ist (Alle die in der Vergangenheit schon einmal an einer Typisierung teilgenommen haben, brauchen nicht noch einmal teilnehmen!) Den Probanden wird ein kleines Röhrchen Blut abgenommen, sie sollten möglichst davor keinen Alkohol trinken.