Eisern Union!

56% Pässe gelungen in ge gn. Hälfte in % 38%
11 Fouls 15
3 Abseits 2

Von Anfang an zeigten die Hausherren, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und diesmal gelang auch der frühe Führungstreffer, als "Yusuf" Dogan den Ball per Kopf über die Linie drückte. Doch die Freude über das Ende der eigenen Torlosigkeit hielt nicht lange an. Kaum vier Minuten später konnte Koblenz durch Kapllani ausgleichen. Torhüter Carsten Busch, der den erkrankten Jan Glinker ersetzte, war zum ersten Mal bezwungen und es sollte nicht das letzte Mal bleiben. Zunächst aber machte Union weiter und erneut war es Dogan, der nach schöner Vorarbeit von Michael Parensen beherzt abzog und zum 2:1 Halbzeitstand traf.

Mit lautstarkem Beifall wurde die Mannschaft von den gut 10.000 Zuschauern in die Kabine verabschiedet und ebenso wieder auf dem Platz empfangen. Doch es vergingen nur zwei Minuten, dann lag der Ball erneut im Berliner Netz. Der Koblenzer Kapitän Manuel Hartmann markierte den Treffer zum 2:2-Ausgleich. Die "Eisernen" hielten jedoch weiter dagegen, ein weiteres Unentschieden war heute zu wenig und in der 59. Minute traf Christian Stuff schließlich zum 3:2-Endstand. Bevor dieses Ergebnis jedoch unter Dach und Fach war, hatte Union noch einige Schrecksekunden zu überstehen. Die größte unmittelbar vor Schluss, als Keeper Carsten Busch mit einem großartigen Reflex einen abgefälschten Ball noch um den Pfosten lenken konnte. Wenig später beendete Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Partie und sorgte für riesige Erleichterung bei allen Unionern.

Die Trainer beider Mannschaften werteten Spielverlauf und Ergebnis durchaus unterschiedlich. Während der Koblenzer Coach Petrik Sander ein 3:3 als gerechtes und zufriedenstellendes Ergebnis empfunden hätte, sah Union-Trainer Uwe Neuhaus einen verdienten Sieg seiner Mannschaft: "Ich bin mit der heutigen Leistung meiner Mannschaft absolut einverstanden. Die letzten Wochen hatten ihre Spuren hinterlassen, deshalb haben wir auch heute oft nicht zur nötigen Ruhe gefunden. Nun müssen wir auch auswärts über 90 Minuten zeigen, dass wir nicht nur irgendwie gegenhalten, sondern das Spiel gewinnen wollen."

Vor Union liegen nun zwei Auswärtsspiele, zuerst am Mittwoch gegen den F.C. Hansa Rostock, dann am Sonntag gegen Rot-Weiß Ahlen. Zunächst aber haben auch die Spieler eine Verschnaufpause verdient. Uwe Neuhaus spendiert zwei freie Tage, bevor am Montag die Vorbereitung auf die nächste Partie beginnt.