Guten Morgen!

Positive Bilanz auf der Mitgliederversammlung 2008

Sa, 08. November 2008
Zunächst nahmen Präsident Dirk Zingler und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Hurtado die traditionellen Ehrungen vor. So wurden Jörg Tennstedt, Sara Sattler, Uwe Flügel, Rudi Teraske und Sven Schlensog mit der Bronzenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Dr. Detlef Schwarz, seit Jahren Trainer der Traditionsmannschaft und in den 70er Jahren Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft, erhielt für sein langjähriges Engagement die Goldene Ehrennadel.

Wichtigste Themen im Rechenschaftsbericht des Präsidiums waren die Bekanntgabe des Jahresabschlusses 30.06.2008, die Haushaltsplanung 2008/2009, der Bericht über die Sanierung des Stadions An der Alten Försterei und die Verkündung des Saisonziels 2008/2009.

In diesem Zusammenhang berichtete Präsident Dirk Zingler, dass der 1. FC Union Berlin die Saison 2007/2008 mit einem annähernd ausgeglichenen Ergebnis in Höhe von -55.733,53 € abgeschlossen hat. Dies war das beste Ergebnis seit der Saison 2001/2002, in welcher der Verein am UEFA-Cup teilnahm. Auch die kommende Spielzeit 2008/2009 plant das Präsidium mit einem ausgeglichenen Etat. So konnte Dirk Zingler resümieren, "dass sportlicher Erfolg auch ohne Verschuldung möglich ist".

Die derzeitige Sanierung des Stadions An der Alten Försterei wurde als weltweit einzigartiges Projekt gewürdigt. Der Präsident hob in seinem Bericht zur Stadionsituation hervor, dass die Sanierung in Eigenregie bereits jetzt den Zusammenhalt der Unionfamilie weiter gestärkt hat.

Entsprechend dem derzeitigen Stand der Planung kann der Verein zum Rückrundenstart gegen Kickers Offenbach am 14.02.2009 wieder in die Alte Försterei zurückkehren. Vorher soll noch ein Eröffnungsspiel stattfinden, Termin und Gegner stehen aber noch nicht fest.

Nach Abschluss der laufenden Baumaßnahmen werden die freiwilligen Helfer und Sponsoren ein Anlagevermögen in Höhe von ca. 3.000.000,00 € für den Verein erwirtschaftet haben. Mit den Worten "Darauf können wir alle stolz sein!" beendete Dirk Zingler seine Ausführungen zum Stadion.

Großer Beifall bei den anwesenden Mitgliedern entstand, als der Präsident zunächst über die Vertragsverlängerung mit Stürmer Shergo Biran bis zum 30.06.2011 informierte und anschließend das mit der sportlichen Leitung abgestimmte Saisonziel "Aufstieg in die 2. Bundesliga" bekannt gab. Auch Cheftrainer Uwe Neuhaus bekräftigte am Rednerpult stehend das neue, gemeinsame Saisonziel des Vereins.

Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Hurtado würdigte in seinem Bericht insbesondere den Abschluss des Erbbaurechtsvertrages und bedankte sich bei der Berliner Politik für die dabei geleistete Unterstützung. Darüber hinaus bedankte er sich bei seinen Kollegen im Aufsichtsrat für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Aufsichtsrat und Ehrenrat des Vereins wurden anschließend für die Saison 2007/2008 entlastet. Bei den folgenden Wahlen erfolgte mit großer Mehrheit die Kooptation von Karlheinz Nolte in den Aufsichtsrat. Weiterhin gehören dem höchsten Vereinsgremium neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Antonio Hurtado noch Thomas Koch, Hans-Joachim Lesching, Dirk Thieme und Uwe Döring an.

Auch dem bisherigen Ehrenrat mit Wolfgang Vallentin, Jörg Helmer und Hartmut Felsch wurde mit überwältigender Mehrheit erneut das Vertrauen ausgesprochen. Unter Vorsitz von Wolfgang Vallentin wurde das Gremium für drei weitere Jahre bestätigt.

Zum Abschluss der Veranstaltung verlas der alte und neue Ehrenratsvorsitzende Wolfgang Vallentin ein Grußwort des langjährigen Präsidenten und heutigen Ehrenmitgliedes Günther Mieles. Das Gründungsmitglied des Vereins rief die Unionfamilie dazu auf, weiterhin zusammen zu halten, allen spalterischen Tendenzen entgegen zu wirken und stolz auf unseren Verein zu sein.