Grüße aus der Wuhlheide!

Pokal-Erinnerungen: 1. FC Union Berlin vs. Borussia Mönchengladbach

Fr, 06. August 2010
Pokal-Erinnerungen: 1. FC Union Berlin vs. Borussia Mönchengladbach
Sechs Freundschaftsspiele hat der 1. FC Union Berlin in der Vorbereitung auf das zweite Jahr im Fußball-Unterhaus absolviert. Keiner der Gegner konnte dabei gegen Union triumphieren, die Ergebnisse interessieren den Trainer dabei höchstwahrscheinlich nur am Rande. Vielmehr werden die sich herausbildende Stammformation und der sich einstellende Spielrhythmus das Augenmerk des Trainers auf sich gelenkt haben.

Nach Partien gegen Deportivo La Coruña (3:3) und Middlesbrough FC (2:2) steigt am Samstag, 07. August 2010 der Testspiel-Höhepunkt dieses Sommers gegen einen der großen deutschen Traditionsklubs - Borussia Mönchengladbach. Bevor gegen den Halleschen FC am 15. August der Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal auf dem Plan steht, bleibt Trainer Uwe Neuhaus lediglich diese Partie gegen die Mannschaft vom Niederrhein, um nochmals unter Wettbewerbsbedingungen experimentieren zu können.

Auch für die "Fohlen" bildet das Spiel im Stadion An der Alten Försterei den Schlusspunkt unter eine acht Freundschaftsspiele umfassende Saisonvorbereitung. Ein deutliches Achtungszeichen setzte das Team von Borussen-Coach Michael Frontzeck am vergangenen Wochenende gegen die "Reds" vom FC Liverpool. So wurden die Briten im Borussia-Park vor ausverkauften Rängen mit 1:0 besiegt. Anschließend trat Michael Frontzeck trotz des Sieges gegen den englischen Top-Club auf die verbale Bremse: "Der Wert eines solchen Ergebnisses ist schwer einzuschätzen. Hat Liverpool den kompletten Kader zur Verfügung, hätte es ganz anders laufen können. Wichtig ist nur, dass wir im Pokal bei 100 Prozent sind", so
der ehemalige Nationalspieler.

Bei der letzten Bemerkung werden sich Uwe Neuhaus und Michael Frontzeck einig sein. Dennoch, der Kampf um die begehrten Stammplätze in beiden Mannschaften wird keinen lockeren Aufgalopp der Akteure erlauben und auch bei den Anhängern wird die Erinnerung an den 6. Februar 2001 die Stimmung erwartungsgemäß ein wenig mehr elektrisieren als in den freundschaftlichen Duellen zuvor.

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet um 14:00 Uhr, der Anstoß der Partie erfolgt um 15:30 Uhr.