NOCH oder SCHON online???

Personelle Veränderungen im Präsidium und im Aufsichtsrat

Fr, 06. November 2009
Personelle Veränderungen im Präsidium und im Aufsichtsrat
"Oskar Kosche hat sechs Jahre lang als Präsidiumsmitglied den Weg des Vereins mit geprägt. Für sein Engagement und seine intensive Arbeit im Präsidium möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Die Positionierung des 1. FC Union Berlin im DFL-Bereich stellt völlig neue Anforderungen an die operative Geschäftsführung. Dieser Herausforderung wird sich Oskar Kosche zusammen mit Christian Beeck ab sofort stellen. Die weitere infrastrukturelle und bauliche Entwicklung des Standortes Stadion An der Alten Försterei, an der Dirk Thieme in den vergangenen Jahren bereits maßgeblichen Anteil hatte, wird auch in Zukunft einen wichtigen Anteil der operativen Arbeit der Vereinsführung einnehmen. Daher ist es nur konsequent, das Präsidium mit ihm und seinen dazu notwendigen Kompetenzen zu verstärken. Die Berufung des bisherigen Fanvertreters im Aufsichtsrat in das Präsidium und die Kooptierung eines neuen Fanvertreters in den Aufsichtsrat stärken zudem die Position der Fans in den beiden wichtigsten Vereinsgremien", äußerte sich Union-Präsident Dirk Zingler zu den personellen Veränderungen.

Ergänzend stellte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Prof. Dr. Antonio Hurtado fest: "Dirk Thieme hat über viele Jahre die Faninteressen im Aufsichtsrat sehr engagiert und erfolgreich vertreten. Dafür danke ich ihm und ich bin ganz sicher, dass er das auch im Präsidium tun wird. Mit dem Vorsitzenden der Fan- und Mitgliederabteilung (FuMA), Joachim Müller, gewinnt der Aufsichtsrat einen ebenso engagierten Streiter für die Belange der Fans. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."