Hallo und guten Abend.

Fr, 19. März 2010
Neue Vereinssatzung: Satzungskommission nimmt Arbeit auf
Zusammensetzung der Satzungskommission

Die Satzungskommission wird sich im April konstituieren und aus sieben Mitgliedern zusammensetzen. Aufsichtsrat, Präsidium, Ehrenrat, Nachwuchsabteilung und Lizenzspielerabteilung haben das Recht, jeweils einen Vertreter zu entsenden. Die Fan- und Mitgliederabteilung des Vereins entsendet zwei Vertreter. Darüber hinaus bestellt das Präsidium einen rechtlichen Berater, der die Diskussion unter vereinsrechtlichen Gesichtspunkten begleitet.
Ziel ist es, eine möglichst breite Diskussion der Mitglieder und Vereinsabteilungen zu ermöglichen und deren Ergebnisse in die Vereinssatzung einfließen zu lassen.

Verabschiedung der Satzung

Der von der Satzungskommission verabschiedete Vorschlag für eine neue Vereinssatzung wird der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt.

Nach ihrer Konstituierung beginnt die Satzungskommission mit der Arbeit. Ziel ist es, den Vorschlag für eine neue Vereinssatzung auf der Mitgliederversammlung im Herbst 2010 vorzustellen und zu verabschieden, wobei der inhaltliche Aspekt eindeutig Vorrang hat: "Eine Beschlussvorlage zur Mitgliederversammlung 2010 wäre wünschenswert. Wichtiger ist jedoch die inhaltliche Gestaltung der Satzung", stellt Union-Präsident Dirk Zingler klar.