Eisern!

Neue Mitte: 1. FC Union Berlin zu Gast vs. SpVgg Greuther Fürth

Do, 11. März 2010
Neue Mitte: 1. FC Union Berlin zu Gast vs. SpVgg Greuther Fürth
Die Auswärtsausbeute des 1. FC Union Berlin in der laufenden Saison lässt bislang einige Wünsche offen. Zuletzt gelang ein Punktgewinn beim angeschlagenen F.C. Hansa Rostock, wenige Tage später unterlag man nach turbulenten Tagen auf morastigem Untergrund dem Tabellenletzten Rot-Weiß Ahlen. Nun geht es zur zweitbesten Rückrundenmannschaft, der Spielvereinigung Greuther Fürth, jener Mannschaft, die Union in der Hinrunde die erste Heimniederlage beibrachte. Von Chancenlosigkeit wollen jedoch weder Sportdirektor Christian Beeck noch Trainer Uwe Neuhaus etwas wissen.

"Die Niederlage im Hinspiel hat uns richtig geärgert. Sie hat uns aber auch gezeigt, dass wir richtig angekommen waren in der 2. Liga. Die Fürther hatten uns genau analysiert und sich perfekt auf uns eingestellt - ein Zeichen von Respekt und Anerkennung für unsere Spielweise", blickt Christian Beeck zurück.

Für Uwe Neuhaus ist das Ziel am Freitag klar: "Wir wollen unsere Punkteausbeute auswärts unbedingt verbessern, am liebsten um drei Zähler. Personell haben wir wieder eine Option mehr - Daniel Göhlert kehrt nach seiner Sperre zurück in den Kader. Darüber hinaus kann ich mir schon die eine oder andere Änderung in der Startelf vorstellen." Welche Änderungen das konkret sein könnten, ließ der Coach wie üblich offen, setzte aber einen anderen Schwerpunkt: "Wir wollen endlich mal wieder in Führung gehen, um das Spiel dann ruhiger gestalten zu können. Dazu müssen wir auch unsere Standards wieder besser ausspielen. Sie können eine wichtige Waffe sein, dazu müssen sie aber besser kommen, als zuletzt."

Für Greuther Fürth hat sich in den letzten Wochen vieles verändert. Mit dem neuen Trainer Mike Büskens hat die Mannschaft sich stabilisiert und sechs der letzten acht Begegnungen ohne Gegentor überstanden. Das bedrohlich nahe Tabellenende hat man inzwischen weit hinter sich gelassen und ist im sicheren Mittelfeld angekommen. Gelassenheit ist also angesagt im Frankenland und so wurde auch der neuerliche Wintereinbruch ohne Aufregung zur Kenntnis genommen. Am Mittwoch ließ Büskens seine Mannschaft kurzerhand im Stadion auf der geschlossenen Schneedecke trainieren, bis Freitag soll der Platz aber wieder grün sein.

Die Mannschaft des 1. FC Union Berlin begibt sich heute nach dem Training auf die Reise nach Fürth. Verzichten muss Trainer Uwe Neuhaus dabei auch weiterhin auf die verletzten Bernd Rauw, Björn Brunnemann, Paul Thomik und Carsten Busch.