Mahlzeit!

Nächster Neuzugang perfekt: Benjamin Kessel wird Unioner

Mi, 01. April 2015
Nächster Neuzugang perfekt: Benjamin Kessel wird Unioner

Der nächste Neuzugang des 1. FC Union Berlin für die kommende Saison steht fest. Innen- und Rechtsverteidiger Benjamin Kessel (27) wechselt von Eintracht Braunschweig an die Alte Försterei.

Der in Bad Kreuznach geborene Kessel begann seine fußballerische Laufbahn bei der TuS Hackenheim und wechselte nach einigen Zwischenstationen in die Jugend des 1. FC Kaiserslautern. Von der U23 des 1. FCK ging es für Kessel über Wormatia Worms zu Mainz 05 II, 2010 schloss er sich dem damaligen Drittligisten Eintracht Braunschweig an. Mit dem BTSV schaffte er 2011 der Aufstieg in die 2. Liga, nur zwei Jahre später gelang dem 1,91 m großen Abwehrspieler mit der Eintracht als Tabellenzweiter sogar der Aufstieg in die Bundesliga. Im Oberhaus bestritt der Defensivspezialist 20 Partien, erzielte zwei Tore und bereitete eins vor. Dass er nicht nur defensiv seine Qualitäten einbringt, sondern auch offensiv Akzente setzen kann, zeigt Benjamin Kessel auch in der aktuellen Saison. In 21 Partien erzielte der Noch-Braunschweiger bisher fünf Tore und ist damit zweitbester Torschütze seiner Mannschaft.

„Benjamin Kessel ist ein robuster Spieler, der unsere Defensive mit seiner Körpergröße und Kopfballstärke verbessern wird. Er hat seine Qualitäten in den vergangenen Jahren in den beiden obersten Ligen unter Beweis gestellt und strahlt zudem auch Torgefahr aus. Ich bin überzeugt davon, dass er auch als Typ eine Bereicherung für uns sein wird“ so Union-Trainer Norbert Düwel.

Benjamin Kessel zu seinem Wechsel: „Ich habe mit Eintracht Braunschweig sehr schöne Jahre erlebt und gemeinsam haben wir enorm viel erreicht. Dafür bin ich dem Verein sehr dankbar und ich werde bis zum letzten Spiel alles geben, um die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen. Nach fünf Jahren habe ich nun eine neue Herausforderung gesucht und sie beim 1. FC Union Berlin auch gefunden. Ich freue mich darauf, meine Qualitäten dort ab der nächsten Saison unter Beweis zu stellen. Es wird für Union darum gehen, sportlich den nächsten Schritt zu machen. Dazu möchte ich mit meinen Erfahrungen und meinen Leistungen auf dem Platz beitragen.“

„Wir hatten sehr konkrete Vorstellungen davon, welchen Spielertyp wir für diese Position suchen und Benjamin Kessel war unser Favorit. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, einen absoluten Leistungsträger zu uns zu holen, der uns mit seiner Mentalität weiter voranbringen wird“, so Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzabteilung des 1. FC Union Berlin, zur Verpflichtung von Benjamin Kessel.

Benjamin Kessel wechselt ablösefrei. Der Spieler erhält einen Vertrag bis zum 30.06. 2017 und eine leistungsbezogene Option für ein weiteres Jahr, gültig für die 2. Liga und die Bundesliga.