Kommt nix im TV? :)

Nachwuchs: U19 hält trotz Niederlage die Klasse | U17 steigt ab | U23 nicht zu stoppen

So, 06. Juni 2010
U19
Im Mommsenstadion taten sich die A-Junioren des 1. FC Union Berlin anfänglich schwer gegen tief stehende Borussen. Mitte der ersten Halbzeit ergaben sich dann erste Schussgelegenheiten für die bis dahin noch leicht abstiegsgefährdeten Köpenicker. Das erste Tor der Begegnung fiel allerdings für den Gastgeber. Die Mannschaft von Trainer Engin Yanova steckte aber auch in der Folgezeit zu keiner Minute auf und erarbeitete sich nach dem Wechsel die besseren Chancen, allein das Tor trafen die zahlreichen Versuche der "Eisernen" nicht. Als dann das 2:0 durch einen Heber aus ca. 20 Metern scheinbar alle Hoffnungen auf einen Punkt für Union begrub, verkürzte Philip Grüneberg vom Elfmeterpunkt. Der Glaube an etwas Zählbares währte indes nur kurz, denn wenig später bekam auch TeBe einen Strafstoß zugesprochen, der sicher verwandelt wurde. Die Trauer war trotz der 3:1-Niederlage nicht grenzenlos. "Jena hat 4:0 verloren, was für uns den Klassenerhalt bedeutet. Schön ist solch ein Misserfolg im Berlin-Derby sicher nicht, aber der Verbleib in der Liga ist nun vorzeitig in trockenen Tüchern und wir können mit der Planung für die neue Saison beginnen", sagte Trainer Yanova nach dem Abpfiff am Eichkamp.

U17
Im Tal der Tränen befindet sich hingegen der U17-Jahrgang des 1. FC Union Berlin. Nach einer langen Saison in der B-Jugend - Bundesliga hat der letztjährige Aufsteiger nun den bitteren Weg in die Regionalliga anzutreten. Trotz 2:1-Führung zur Pause lief nach dem Wechsel nichts mehr zusammen für die Elf von Trainer Holger Grond. 2:5 lautete das Endergebnis im Duell gegen Tennis Borussia aus Union-Sicht.

U23
Auch nach dem feststehenden Aufstieg ist der Berliner Meister nicht zu stoppen. Die U23 gewann das drittletzte Spiel der Saison 2009/10 deutlich und stellte erneut ihre diesjährige Dominanz unter Beweis. 4:1 bezwang der Noch-Berlinligist den BFC Preussen auf heimischem Platz und knackte mit diesem Erfolg gar die 100(!)-Tore-Marke. Dabei tat sich ein Akteur ganz besonders hervor, Sebastian Reiniger besiegte den Gegner mit seinen drei Treffern nahezu im Alleingang. "Wir haben nach fünf Minuten überraschend hinten gelegen, uns dann aber sortieren können. Von da an haben wir den Gegner im Griff gehabt und die Partie souverän runter gespielt", analysierte U23-Trainer Theo Gries nach dem Spiel. Steven Jahn erzielte durch einen ansehnlichen Schuss in den Winkel noch den vierten Treffer. "Unser Spiel werden wir bis zum Schluss so durchziehen", versprach Theo Gries mit Blick auf die letzten beiden Spiele.