Guten Morgen!

So, 13. Juni 2010
Nachwuchs: Durchwachsenes Wochenende
U23: Punkteteilung nach hitziger Partie

Mit zehnminütiger Verspätung erfolgte der Anpfiff zur vorletzten Vorstellung des Meisters in der Berlin-Liga. Doch dass die Gatower nicht lediglich als Gratulanten in Köpenick vorstellig werden wollten, unterstrichen die Spandauer in der fünften Minute. Nach einem Schuss aus der Halbdistanz hatte Torhüter Eric Niendorf Probleme mit dem flatternden Spielgerät. Der abgeklatschte Ball war für den einschussbereiten gegnerischen Stürmer folglich eine leichte Beute . Aber wie so oft in dieser Saison berappelte sich das Team von Theo Gries nach dem Rückstand und entwickelte über den auffälligen Adrijan Antunovic sowie den stets anspielbaren Benjamin Weiss gute Torsituationen in Serie. Mit einem Doppelschlag holte sich Union dann die vorrübergehende Führung. David Hollwitz (25.) und Benjamin Weiss (27.) brachten den "eisernen" Unterbau zunächst in Front, doch noch vor dem Pausenpfiff glichen die Gäste zum 2:2 aus (35.). Nach dem Wechsel verwehrte der Schiedsrichter dem Gries-Team nach Foulspiel an Sebastian Reiniger einen fälligen Strafstoß. Umso spektakulärer traf kurz darauf Adrijan Antunovic zur erneuten Führung. Als Linksfuß aus linker Position, etwa 18 Meter vor dem Tor, narrte der Mittelfeldmann den Gatower Keeper, der scheinbar mit einem Flankenball gerechnet hatte und brachte den Ball in der Torwartecke unter. Leider brachten die Köpenicker das Ergebnis nicht über die Zeit und mussten zwei Minuten vor dem Ende den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen. Nach dem Schlusspfiff ärgerte sich ein sichtlich angefressener Theo Gries über die liegen gelassenen Punkte: "Im Abwehrverhalten haben wir uns heute nicht von der besten Seite zeigen können. Das kann meine Mannschaft eindeutig besser", kritisierte der Trainer nach dem Spiel.

U23 1. FC Union Berlin: Niendorf - Kulecki, Gill, Kohlmann, Korn (Jahn) - Hegert, Hollwitz, Antunovic (Gelb/Rot), Weiss - Soltanpour, Reiniger (Müller)

U19: Starke Vorstellung zum Saisonabschluss

Mit dem Spiel gegen Hannover 96 beschloss die A-Jugend des 1. FC Union Berlin die Bundesligasaison 2009/10. Spielerisch und auch kämpferisch begegnete die Mannschaft von Trainer Engin Yanova den Niedersachsen dabei jederzeit auf Augenhöhe. Auch deshalb war der Treffer zur Hannover-Führung (76.) unnötig. Nach einem Abspielfehler in unmittelbarer Nähe des eigenen Strafraumes konnte 96-Stürmer Serdar Dursun ohne Probleme vollenden. Das Spiel der Yanova-Elf beeinflusste der Gegentreffer aber nicht. "Wir haben heute gezeigt, dass wir absolut mithalten können, auch wenn es gegen die Hochkaräter der Liga geht", sagte Engin Yanova und spielte auf die von Hannover vor dem Spiel angepeilte Vizemeisterschaft an. Dass daraus nichts wurde verantwortete eine Minute vor dem Abpfiff Unions Kiminu Mayoungou. Der Abwehrspieler schlich sich zu einem Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum und wuchtete das Zuspiel von Marcus Mlynikowski per Kopf zum 1:1-Endstand über die Linie. "Schade, dass wir über die gesamte Spielzeit gesehen zu wenig Konstanz in unsere Leistung bekommen haben. Durch den Sieg im Berliner Pokal und die damit verbundene DFB-Pokalteilnahme ist die Saison aber dennoch positiv zu bewerten ", resümierte Trainer Yanova abschließend den Verlauf der Saison.

U19 1. FC Union Berlin: Kunze - Hoffmann, Hoth, Mayoungou - Dietrich, Giese, Mlynikowski - Englert (Gutjahr), Grüneberg (Temel), Hofmann, Mrkaljevic

U17: B-Jugend nimmt leise Abschied

Das vorerst letzte Bundesligaspiel der B-Junioren ging mit 0:4 verloren. Hannover 96 zeigte sich in Torlaune und fügte der bereits vor dem Spiel abgestiegenen Mannschaft von Trainer Holger Grond eine deutliche Niederlage zu.

U17 1. FC Union Berlin: Güner - Mossier, Lorenz, Mertins (Jovicic) - Herrmann, Lampe (Wahrendorf), Lobbes (Kunze), Koch - Yegin - Druschky, Wasewitz