Und niemals vergessen ...

Nach Hoffenheim kommt Heidenheim

Mit Schwung aus zwei Siegen:

Fr, 23. Februar 2024
Nach Hoffenheim kommt Heidenheim

Am kommenden Sonnabend, dem 24.02.2024, gastiert der 1. FC Heidenheim 1846 im Stadion An der Alten Försterei. Die Partie des 23. Spieltages der Fußball-Bundesliga ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Am vergangenen Spieltag verloren die Heidenheimer mit 1:2 gegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Davor waren sie seit acht Partien ungeschlagen (4 Siege, 4 Remis). Aktuell stehen sie in ihrer ersten Bundesliga-Saison auf Rang 10. Im Sturm bestätigt ein Dreiergespann die solide Leistung der aktuellen Spielzeit. Dieses besteht aus dem von Werder Bremen ausgeliehenen Eren Dinkçi (8 Tore) und Tim Kleindienst (9 Tore). Zudem steuert Jan-Niklas Beste sechs Tore, sowie elf Vorlagen zu der treffsicheren Offensivmannschaft hinzu. Im Hinspiel hatte Letzterer per direktem Freistoß den Württembergern den 1:0-Sieg gegen die Eisernen gesichert. Der 1. FC Union Berlin geht mit zwei Siegen in Folge in die kommende Begegnung. Zuletzt gab es auswärts bei der TSG 1899 Hoffenheim sowie zuhause gegen den VfL Wolfsburg jeweils einen 1:0-Sieg. Im Stadion An der Alten Försterei sind die Hausherren seit fünf Bundesligapartien ungeschlagen.

Der Gegnercheck

Heidenheims Erfolgsgeschichte schreibt sich seit knapp 20 Jahren. In der Saison 2007/08 kickten sie noch in der Oberliga Baden-Württemberg. Mit der Übernahme der Mannschaft durch Frank Schmidt, der mittlerweile in Heidenheim zur Trainer-Legende wurde, ebnete sich ihr Weg von der Regionalliga bis hin zur höchsten Spielklasse Deutschlands. 2019/20 bot sich dem Team an der Brenz die erste Chance, sich für die Bundesliga zu qualifizieren. In der Relegation spielte man 0:0 und 2:2 gegen den SV Werder Bremen, der aufgrund der Auswärtstor-Regel die Klasse hielt und die Ost-Baden weiter vom Aufstieg träumen ließ. Drei Spielzeiten später sollte es dann so weit sein. Ohne Umweg über die Relegation, sondern sogar als Meister der 2. Bundesliga 2022/23, schafften sie den Sprung in die Erstklassigkeit nach einem aufregenden Saisonfinale. Immer noch dabei Trainer-Urgestein Frank Schmidt, der seit über 16 Jahren das Cheftrainer-Amt am ehemaligen Albstadion innehat.

Nach 22 Spieltagen in der ersten deutschen Liga können die Gäste aus Heidenheim 27 Zähler auf ihrem Punktekonto verzeichnen. Sieben Siegen und sechs Unentschieden stehen neun Niederlagen gegenüber. Zudem kassierten die Profis des FCH 38 Treffer und erzielten 31 Tore.

Im DFB-Pokal war in der 2. Runde Schluss für die Ost-Baden. Da gab es eine 1:3-Auswärtsniederlage gegen die Fohlenelf. In der ersten Runde konnten die Heidenheimer 8:0 gegen den Rostocker FC gewinnen.

Das Wiedersehen

Lennard Maloney kommt zurück nach Köpenick. Der gebürtige Berliner kam 2012 zum 1. FC Union Berlin und durchlief dort alle Jugendmannschaften. In der U17 und U19 der Eisernen war er in den Saisons 2015/16 bis 2017/18 Kapitän. Bei den Unionern kam er am 28. Spieltag der 2. Bundesligasaison 2017/18 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth zu seinem ersten Profieinsatz. 2022 wechselte er nach Stationen in Chemnitz und Dortmund II zum 1. FC Heidenheim und konnte den Aufstieg mit den Württembergern feiern. In dieser Saison stand er in allen 22 Spielen in der Startformation.

Der direkte Vergleich

Das Duell gab es bereits 13-mal, zehn Mal davon im Rahmen der 2. Bundesliga und zweimal im DFB-Pokal. Insgesamt stehen den Eisernen vier Siege zu Buche, die Jungs in Rot-Blau konnten sieben Duelle für sich entscheiden. Zweimal gab es eine Punkteteilung. Im Pokal haben wir 2014 in der ersten Runde gegen Heidenheim verloren und 2022 in der zweiten Runde gewonnen.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre auf Kevin Volland verzichten. Des Weiteren sah Diogo Leite beim Auswärtssieg gegen Hoffenheim die fünfte Gelbe-Karte und muss daher ebenfalls ein Spiel pausieren.

Die Stimmen vor dem Spiel

Unions Cheftrainer Nenad Bjelica sagte vor der Begegnung: “Nach zwei Siegen ist die Stimmung in der Mannschaft gestiegen und die Arbeit macht natürlich mehr Spaß. Wir wollen unsere Siegesserie gegen einen unangenehmen Gegner fortsetzen. Sie haben letztes und dieses Jahr sehr stark gespielt, dafür ein großes Kompliment an Frank Schmidt und seine Mannschaft. Wir müssen unsere Leidenschaft, unseren Einsatz, unsere Aggressivität und unser Spiel auf Top-Niveau abliefern, um dieses Duell zu gewinnen.

“Union Berlin ist eine Mannschaft, die defensiv sehr kompakt steht und intensiv verteidigt. Sie verfügen über ein gutes Umschaltspiel und haben viele schnelle quirlige Spieler. Zudem spielen sie ab und an lange Bälle aus der Verteidigung heraus. Darauf müssen wir vorbereitet sein. [...] Es wird darauf ankommen, dass wir selbst gut in die Zweikämpfe kommen, wenig Fehler machen und unsere Räume gut nutzen. Wir müssen an unser Maximum gehen, dann haben wir eine Chance, etwas Zählbares aus Berlin mitzunehmen”, blickte FCH-Trainer Frank Schmidt auf das Spiel am Sonnabend.

Serviceinfos

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor Anpfiff. Die Partie ist im Heimbereich ausverkauft. Da der S-Bahnverkehr unterbrochen ist, ergänzt Union den bestehenden Schienenersatzverkehr mit Shuttlebussen. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden. Bei der Anreise ist zudem die Sperrung der Unterführung Hämmerlingstraße zu beachten.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos