Du hier? Toll! Wir auch.

Mitteilung des 1. FC Union Berlin e.V.

Mi, 27. Juni 2007
Ab dem Beginn der nächsten Saison 2007/2008 werden die Stellen des Sicherheitsbeauftragten und des Fanbetreuers nicht mehr hauptamtlich besetzt. Die Stellen des Mitgliederbeauftragten und des Ticketingverantwortlichen werden zu einer Stelle zusammengefasst. Die Stelle des Pressesprechers entfällt. Dessen Aufgaben werden auf bestehende Strukturen umverteilt. Diese Maßnahmen haben Gültigkeit bis zum Erreichen der 2. Bundesliga durch die erste Herrenmannschaft.

Die Aufwendungen für das Nachwuchs-Leistungszentrum werden in der kommenden Spielzeit reduziert. Bis Dezember 2007 wird das Nachwuchs-Leistungszentrum einer Wirtschaftlichkeitsberechnung unterzogen. Im Ergebnis der Analyse wird über die weitere freiwillige Aufrechterhaltung des Nachwuchs-Leistungszentrums entschieden. Die Aufrechterhaltung einer Amateur- und Nachwuchsabteilung steht dabei außer Frage. Der 1. FC Union Berlin e.V. wird auch in Zukunft seiner sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung im Bereich des Kinder- und Jugendsportes nachkommen.

"Die Beschlüsse sind uns nicht leicht gefallen. Wir können in der Regionalliga jedoch nicht über unsere Verhältnisse leben, müssen den bisherigen Anspruch, in alle Vereinsbereiche gleichzeitig zu investieren, herunterschrauben. Dies wird und muss sich auch in den bisherigen Serviceangeboten niederschlagen. Die Aufrechterhaltung heutiger Strukturen und Ansprüche, aber auch die zukünftige Entwicklung des Vereins, wird von einer stetigen Leistungssteigerung der ersten Herrenmannschaft abhängen", erklärt Präsident Dirk Zingler.