Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Mit oder ohne Mosquera: Union will in Bielefeld punkten.

Fr, 11. Dezember 2009
Mit oder ohne Mosquera: Union will in Bielefeld punkten.
Die Arminia ist seit vier Spielen sieglos, musste zuletzt drei Mal in Folge unliebsame Niederlagen hinnehmen. Ärgerlich für den gut gestarteten Bundesliga-Absteiger. Dennoch: Arminia Bielefeld empfiehlt sich weiterhin mit Tabellenplatz drei und ist für Union-Trainer Uwe Neuhaus nicht zuletzt aufgrund des international erfahrenen Kaders einer der ganz großen Favoriten für den Aufstieg. Darüber hinaus haben die Arminen die zweitbeste Abwehr der Liga (13 Gegentore), was die Berliner aufgrund ihrer aktuell ausbaufähigen Torquote zum Nachdenken anregen wird.

Ein Lichtblick für Trainer Uwe Neuhaus wird die Genesung des vor fünf Wochen am Knie verletzten John Jairo Mosquera sein. Nach schweißtreibendem Rehaprogramm in den letzten Wochen nahm der erfolgreichste Union-Stürmer (6 Tore) am Mittwoch das Mannschaftstraining auf. Die Belastung wurde kontinuierlich gesteigert und verursachte bislang keine Komplikationen beim Kolumbianer. Die Prognosen für einen Einsatz Mosqueras am Sonntag stehen nicht schlecht, unnötiges Risiko möchte Uwe Neuhaus jedoch nicht eingehen: "Wenn es irgendein Risiko gibt, das die Verletzung wieder aufbrechen könnte, werden wir John nicht einsetzen." Verzichten muss Neuhaus definitiv auf Hüzeyfe Dogan. Genau wie auf der Gegenseite Lamey, ist dieser durch seine fünfte gelbe Karte zum Zuschauen verdammt. Entwarnung gab die Reha-Abteilung im Fall des durch einen Schlag auf den Knöchel zeitweilig beeinträchtigten Michael Bemben. Die Schwellung ist über die Woche abgeklungen, sodass der wiedererstarkte Defensiv-Mann am Wochenende ohne Einschränkung einsatzfähig ist.

Ein besonderes Spiel ist das Duell für Abwehrspieler Bernd Rauw. Der Belgier streifte das Arminen-Trikot 48 Mal über und erzielte dabei 3 Tore in der 1. und 2. Bundesliga. "Eigentlich war es eine sehr schöne Zeit. Generell denke ich gerne an die Partien in der ersten Liga zurück. Ich habe zwar keine Unmengen an Spielen absolviert, Duelle auf Schalke, gegen Hamburg oder in Bayern sind dann aber doch sehr schöne Erinnerungen", so Rauw über die Zeit in Bielefeld. Natürlich steht für ihn nun Union klar im Vordergrund: "Für uns gilt es, noch vor der Winterpause ein paar Punkte einzufahren, damit die gute Vorrunde dann auch gut endet." Uwe Neuhaus erwartet für die Partie von seiner Mannschaft am Sonntag ein druckvolles und mutiges Auftreten. "Das Spiel ist eine interessante Aufgabe. Wenn wir aus einer kompakten Hintermannschaft heraus den einen oder anderen Nadelstich setzen können, ist ein erfolgreiches Abschneiden durchaus denkbar." Auch Sportdirektor Christian Beeck hofft auf einen Auswärtserfolg, denn: "Unsere Auswärtsbilanz ist immer noch ganz ordentlich, außerdem ist die Heimreise nach einem Sieg immer angenehmer."