Mahlzeit!

Mirko Votava neuer Cheftrainer beim 1. FC Union

Fr, 02. Mai 2003
Miroslav "Mirko" Votava unterschrieb beim Fußball-Zweitligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2005. Der 46-Jährige wurde der Mannschaft vorgestellt und ist ab sofort mit der sportlichen Leitung betraut. Ivan Tischanski rückt somit wieder ins zweite Glied und wird als Co-Trainer an der Seite von Mirko Votava weiterhin für die Mannschaft verantwortlich zeichnen. Das Trainer-Trio wird von Klaus-Dieter Helbig komplettiert.

Nach der 0:1-Niederlage in Unterhaching waren sowohl das Präsidium des 1. FC Union als auch Ivan Tischanski selbst zu der Erkenntnis gelangt, dass der erhoffte Schub nach dem Trainerwechsel ausgeblieben ist. Einvernehmlich ist man der Meinung, dass neue Impulse erforderlich sind, um die sportliche Misere zu beenden.

Miroslav Votava war zuletzt als Scout für den SV Werder Bremen tätig und verfügt über Erfahrungen als Trainer beim SV Meppen und beim VfB Oldenburg. Der fünfmalige deutsche Nationalspieler hat in seiner aktiven Laufbahn als Spieler 546 Bundesliga-Einsätze (44 Tore) für Werder Bremen und Borussia Dortmund aufzuweisen. Der ehemalige Mittelfeldakteur hat etliche Titel auf seiner "Visitenkarte": Europameister, Europapokalsieger, Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger.