Und niemals vergessen ...

Michael Gspurning wird Torwarttrainer beim ÖFB

Weitere Aufgabe in Österreich:

Do, 27. April 2023
Michael Gspurning wird Torwarttrainer beim ÖFB

Michael Gspurning, Torwarttrainer des 1. FC Union Berlin, stellt sein Wissen und seine Kompetenz zukünftig auch bei den Lehrgängen des österreichischen Fußball-Bundes zur Verfügung und wird Torwarttrainer beim ÖFB.

Unter dem aktuellen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick tritt Gspurning somit die Nachfolge des bisherigen Torwarttrainers Robert Almer an. Während seiner Einsätze bei der österreichischen Nationalmannschaft wird der gebürtige Grazer bei Union vom Torwarttrainer des Nachwuchsleistungszentrums, Niklas Knezevic, vertreten. Knezevic vertrat Gspurning bereits in dieser Saison während der Spiele in der UEFA Europa League bei der Arbeit mit den nicht nominierten Torhütern.

Als Aktiver absolvierte Gspurning drei Länderspiele für die Nationalmannschaft Österreichs und stand seit Sommer 2016 beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag. Nach Ende seiner Spielerkarriere im Dezember 2017 übernahm er bei Union die Position des Torwarttrainers.

“Ich danke dem 1. FC Union Berlin, dass mir dieses Engagement ermöglicht wird. Persönlich freue ich mich sehr, wieder bei der Nationalmannschaft zu sein und blicke voller Freude auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und dem Trainerteam. Besonders auch auf die Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden wird”, so Michael Gspurning mit Blick auf die kommenden Aufgaben beim ÖFB.

“Wir freuen uns für Michael, dass er mit dieser Möglichkeit eine neue Perspektive geboten bekommt. Darüber hinaus wird uns seine künftige Tätigkeit auch weitere internationale Erfahrungen bringen”, so Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball.