Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Tor des Monats Januar:

Sa, 16. Februar 2019
Marcel Hartel gewinnt mit Fallrückzieher

Am heutigen Abend durfte sich Marcel Hartel nicht nur über sein Tor und den Sieg gegen den MSV Duisburg freuen. Die Zuschauer der Sportschau kürten seinen Fallrückzieher in der Heimpartie gegen den 1. FC Köln zudem zum Tor des Monats Januar.

Damit ist Hartel der dritte Torschütze der Eisernen, der die Wahl der ARD Sportschau gewinnen konnte. Sein Teamkollege Polter hatte erst kürzlich ebenfalls mit einem Fallrückzieher sein Comeback mit dem Titel "Tor des Monats" vergolden können.

Auch für Hartel ist der Treffer einer der besonderen Art gewesen. Ging es doch am 19. Spieltag gegen seinen Jugendverein, den 1. FC Köln, und es war noch keine Minute vorbei, als er die Eisernen zur Führung schoß.

"Mit dem Tor des Monats in das Fußballjahr 2019 zu starten ist natürlich überragend. So ein Treffer gelingt einem Fußballer nicht all zu oft, dass mir das Tor unter Flutlicht, vor eigenem Publikum und dann auch noch gegen meinen Ex-Verein gelungen ist eigentlich unglaublich. Danke an alle, die für mich abgestimmt haben", freute sich Marcel Hartel über die Auszeichnung.

Union-Kapitän Christopher Trimmel leitete den Spielzug ein: Trimmels Ball ging zu Sebastian Polter, der auf Suleiman Abdullahi weiterleitete. Abdullahi platzierte eine Flanke im Kölner Strafraum, wo Marcel Hartel sich freigelaufen hatte. Er rannte dem Ball entgegen, legte die Kugel per Brustannahme nach oben, drehte sich etwas, und setzte zum Fallrückzieher an. Das Stadion An der Alten Försterei hielt für einen Sekundenbruchteil den Atem an – und brach dann in Jubel aus, als der Ball über Kölns Keeper segelte.

AFTV Videos