Du hier? Toll! Wir auch.

Mainz zu Gast bei Union

Duell an der Alten Försterei:

Fr, 03. Februar 2023
Mainz zu Gast bei Union

Im Rahmen des 19. Bundesliga-Spieltags empfängt der 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 04.02.2023, den 1. FSV Mainz 05 im heimischen Stadion An der Alten Försterei. Angestoßen wird die Partie um 15:30 Uhr.

Die Ausgangslage

Auch beim Duell des Tabellenzweiten aus Köpenick und den auf Platz Elf rangierenden Mainzern treffen wieder einmal zwei unterschiedliche Stimmungswelten und Formkurven aufeinander. Während die Eisernen im neuen Kalenderjahr in vier Partien vier Siege erzielen konnten, verbuchten die Mainzer in vier Spielen bereits zwei Niederlagen, die letzte davon am Mittwoch gegen den FC Bayern. Gegen die Münchener unterlag man im DFB-Pokal-Achtelfinale deutlich mit 0:4. In der Liga hingegen folgte auf ein Remis in Stuttgart und einer Pleite gegen den BVB ein deutlicher Erfolg zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde. Nach 90 Minuten in der heimischen Mewa-Arena schickte man den VfL Bochum mit einem 5:2 wieder nach Hause.

Der Gegnercheck

Mit 23 Punkten belegen die Mainzer aktuell Platz Elf der Tabelle und bewegen sich damit im gesicherten Mittelfeld der Bundesliga. Neun Zähler Rückstand auf die internationalen Plätze sowie sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 bescheren im Moment einen Blick ohne Hoffnungen und Sorgen. Ein ganz anderes Bild bekommt man bei genauerer Betrachtung des bisherigen Saisonverlaufs: An den ersten neun Spieltagen wechselten sich Siege, Remis und Niederlagen stets ab, bevor Mainz zwei Siege Folge gelangen. Mit dem 2:6 beim FC Bayern an Spieltag zwölf begann dann allerdings eine Phase der sportlichen Rückschläge, vier Niederlagen und zwei Unentschieden in den folgenden sechs Spielen bedeuteten einen Absturz von Rang sechs auf Rang zwölf im Tableau.

Während die Unioner in der Heimtabelle einen starken zweiten Platz belegen, kommen die Mainzer in der Auswärtstabelle bis auf Rang sieben, vier ihrer insgesamt sechs Erfolge bisher konnten sie in der Fremde erreichen.

Für beide Teams gab es zudem in der laufenden Spielzeit nur ein torloses Remis zu vermelden, jenes aus dem Hinspiel am 2. Spieltag.

Das Wiedersehen

Beim Duell am Sonnabend bekommen die Eisernen auch Besuch von einem ehemaligen Spieler. Marcus Ingvartsen wechselte im vergangenen Sommer nach 68 Einsätzen für die Köpenicker fest in die Rheinland-Pfälzische Landeshauptstadt und kommt aktuell auf eine Bilanz von sieben Toren in 15 Saisoneinsätzen.

Das Personal

Cheftrainer Urs Fischer kann gegen den FSV fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Einzig András Schäfer, der noch pausiert, sowie Jakob Busk stehen nicht zur Verfügung.

Die Stimmen vor dem Spiel

Urs Fischer erwartet eine ausgeglichene Begegnung: „Die Mainzer spielen sehr kampfbetont mit vielen Zweikämpfen. Ihre Spielanlage ist sehr interessant, es geht schnell in die Offensive und auch der zweite Ball ist immer ihr Ziel, da sind sie sehr gut besetzt. Ich denke, dass sie gegen uns so spielen werden, wie gegen den FC Bayern in der zweiten Halbzeit im Pokalspiel. Ich erwarte eine enge Partie.“

FSV-Trainer Bo Svensson vor dem Spiel: „Union ist eine besondere Mannschaft, die eine extrem gute Saison spielt. Sie haben eine eindeutige Art der Kaderzusammenstellung und eine klare Art zu spielen. Das wird keine einfache Aufgabe für uns und daher müssen wir wirklich unser bestes Spiel auf den Platz bringen. Aber das macht es zu einer schönen Aufgabe.“

Serviceinfos

Tickets für das Spiel sind nicht mehr verfügbar, sowohl der Heim- als auch der Gästebereich sind ausverkauft.

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet seine Tore um 13:30 Uhr. Das Spiel wird live auf Sky übertragen und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos