'Nabend!

Löwen im Schneegestöber - Hinrunden-Finale im Stadion An der Alten Försterei

Fr, 18. Dezember 2009
Löwen im Schneegestöber - Hinrunden-Finale im Stadion An der Alten Försterei
Für den Endspurt der Hinrunde hat die Mannschaft von Uwe Neuhaus mit dem Punktgewinn in Bielefeld eine bemerkenswerte Ausgangssituation geschaffen. Über weite Strecken waren die Gäste auf der "Alm" die bessere Mannschaft. Das erarbeitete Selbstbewusstsein möchte Trainer Uwe Neuhaus gegen die "Sechzger" nun in einen Sieg ummünzen und allen so ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen. Das Überwintern mit 28 Punkten auf der Habenseite - ein ausdrückliches Ziel des Trainers: "Wir möchten mit 3 Punkten gegen die Münchener einen würdigen Schlusspunkt unter ein sensationelles Jahr setzen."

1860 München, ein weiterer Hochkaräter der Liga, bezwang am letzten Spieltag, im vierten Spiel ohne Niederlage, den FC Augsburg. 10 Punkte aus den letzten 4 spielen, die "Löwen" kommen langsam in Tritt und erkämpften sich mit diesem Sieg einen einstelligen Tabellenplatz. Auch den Ausfall wichtiger Schlüsselspieler wie Florin Lovin und Ex-Nationalspieler Daniel Bierofka steckt Ewald Lienens Mannschaft, nach Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison, mittlerweile gut weg. "Wir sind jetzt ein Kollektiv, das einfach gut steht. Am Saisonanfang sind wir vogelwild herumgerannt. Wir kommen jetzt in die Regionen, wo wir hinwollen", stellte Alexander Ludwig, Sieg-Torschütze im bayrischen Derby gegen Augsburg, fest. Am guten Abschneiden der Mannschaft nicht unwesentlich beteiligt ist auch der mittlerweile 32-jährige Sascha Rösler. Seit Rösler in der Formation steht, verliert der TSV nicht mehr.

Der Schwerpunkt in den Trainingseinheiten dieser Woche lag für Uwe Neuhaus darin, die Effektivität bei der Verwertung der Torchancen zu verbessern. Kämpferisch und läuferisch will der Trainer mit seiner Mannschaft an das Bielefeld-Spiel anknüpfen. Die Zufriedenheit mit der dort gebotenen Leistung unterstreicht auch die angekündigte Beibehaltung der letztwöchigen Aufstellung. "Die gute Leistung berechtigt die betreffenden Spieler, wieder in der Startelf zu stehen", begründet Neuhaus diese Entscheidung. Für die Partie am Sonntag sind alle kleineren Blessuren auskuriert, einzig Karim Benyamina ist nach längerer Pause (muskuläre Probleme, grippaler Infekt, Bindehautentzündung) noch nicht wieder einsatzbereit. Nach den ersten Trainingseinheiten mit Fitness- und Reha-Trainer Dirk Keller wird Benyamina die Winterpause nutzen, um zum Rückrundenstart am 15. Januar gegen Oberhausen wieder vollends im Besitz seiner Kräfte zu sein.