Hallo und guten Abend.

Liebe Unioner mit Mitgliedsausweis, Fanschal, Sponsorenpaket,

Do, 09. Juni 2005
Um allen Spekulationen vorzubeugen und die zahlreichen diesbezüglichen Anfragen zu beantworten, skizziere ich nachfolgend unsere "Mannschaft" neben der Mannschaft.

Klar ist, dass der Abstieg in die Oberliga Einschnitte bei einem Dienstleister wie dem 1. FC Union Berlin zur Folge haben muss. Auch im Verwaltungsbereich bietet sich jedoch die Chance, wieder Schwung und eine Aufbruchstimmung zu erzeugen – durch neue Gesichter, neue Ideen, neue Aufgabengebiete. Die Relation der zur Verfügung stehenden Mittel hat sich deutlich in Richtung kickendes Personal verändert.

Nach zahlreichen Gesprächen sind nunmehr alle Mitarbeiter über die neue Struktur informiert. Die 1. FC Union Marketing GmbH wird zum 30. Juni 2005 "leer gemacht", sowohl personell als auch juristisch. Die Vermarktung wird fortan folglich als eigenständige Abteilung aus dem Verein heraus vorgenommen.

Die neue Geschäftsstellen-Mannschaft:

Ralf Büttner als bisheriger Marketing-Geschäftsführer bleibt auf Honorarbasis vorderster Angreifer der Sponsoren-Akquise und –Betreuung.

Mit Maria Kunitz und dem langjährigen Fan Daniel "Boone" Blauschmidt ist die Agentur mariapr ab sofort auf Honorarbasis für den kreativen Spielaufbau beim Auftreten und der Außendarstellung des Vereins zuständig.

Stefan Arndt hütet nach wie vor das Tor des Fanshops, während Björn Schmadtke als Ticketingverantwortlicher für die Mitglieder des Vereins steil geht.

Britta Calmus als Neuzugang verteidigt die Buchhaltung des Vereins und hat sich bereits als glänzender Ausputzer der Finanzen bewährt.

Die Fäden im Mittelkreis des 1. FC Union Berlin hält natürlich weiterhin Grit Lehmann in den Händen. An ihr führt als dienstältestes Teammitglied kein Weg vorbei.

Sven "Schlenne" Schlensog wird auch künftig als Fan- und Sicherheitsbeauftragter die linke und rechte Kante beackern.

Als Einwechselspieler stehen Marlies Prietz und Lars Töffling ehrenamtlich zur Verfügung, um in erforderlichen Situationen ihr Können und ihre Erfahrung einzubringen.

Für den starken Unterbau sorgt die Nachwuchsabteilung, die personell unverändert bleibt und auch künftig Qualität ausbilden und hervorbringen soll.

Als Präsident habe ich darauf geachtet, dass die Mannschaft neben der Mannschaft den Etat zwar deutlich entlastet, aber nichts an Qualität einbüßt. Daran wird sie ab sofort gemessen – trotz Unterzahl ...

Eisern Union

Dirk Zingler