Mahlzeit!

Letzter Test: 1. FC Union Berlin vs. Borussia Mönchengladbach

Sa, 07. August 2010
Letzter Test: 1. FC Union Berlin vs. Borussia Mönchengladbach

Vom Anpfiff an entwickelte sich eine muntere Partie, in der der Ball bei beiden Mannschaften gut lief. Schon in Minute 17 zeigte sich jedoch der Unterschied zwischen 1. Und 2. Liga. Gleich die erste sich bietende Gelegenheit nutzten die Gäste zur Führung. Neuzugang Mo Idrissou erzielte den Treffer zum 1:0 für die Borussia.

Union spielte weiterhin gut mit, der entscheidende Pass in die Tiefe wollte jedoch nicht gelingen und keine der Flanken fand den Kopf eines eigenen Spielers. Stattdessen folgte ein wunderschön herausgespielter Treffer der Gäste. Erneut war Idrissou zur Stelle (34.). Drei Minuten später war das Spiel dann vorzeitig entschieden, Karim Matmour traf zum 3:0-Pausenstand. Auf der Gegenseite verfehlte Karim Benyamina aus spitzem Winkel das leere Tor und so ging es mit einem für Union-Trainer Uwe Neuhaus "brutalen Ergebnis" in die Kabine.

In der 2. Halbzeit konnte Gladbach nun Ball und Gegner entspannt laufen lassen. Für Union war jede Balleroberung mit enormem Aufwand verbunden. In der 64. Minute gelang Gladbach durch den überragenden Idrissou auch noch der vierte Treffer. Uwe Neuhaus versuchte mit einigen Wechseln noch einmal Feuer in die Partie zu bringen, es reichte allerdings nur noch zum Ehrentreffer. Der fiel in der Schlussminute, als sich Jerome Polenz zum wiederholten Male über rechts durchgesetzt hatte, diesmal aber selber den Abschluss suchte und mit einem herrlichen Schrägschuss zum 1:4-Endstand traf.

In der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Gästetrainer Michael Frontzeck zufrieden mit seiner Mannschaft und beeindruckt von der Atmosphäre und dem Stadion: "Ich war selber bei dem Pokalspiel vor neun Jahren dabei und kann nur den Hut ziehen vor dem, was seitdem hier entstanden ist. Von meiner Mannschaft habe ich viele gute Szenen gesehen und bin mit dem Ergebnis natürlich zufrieden. Ich bin aber schon zu lange dabei, um nicht zu wissen, was uns nächste Woche im Pokal erwartet. Wie auch immer es dort ausgeht, eines kann ich schon versprechen: An der Einstellung der Mannschaft wird es nicht liegen."

Uwe Neuhaus fiel es sichtlich schwerer, positive Dinge aus dem Spiel mitzunehmen: " Wir haben zunächst ganz gut mitgespielt, haben einige sehenswerte Ballpassagen gehabt, aber es fehlte nach vorne die Präzision. Wenn eine der Flanken einen Abnehmer findet, gelingt uns vielleicht früher ein Tor. Als wir dachten, dass wir hier ganz gut mithalten, hat die Borussia eiskalt zugeschlagen und ihre Situationen gut genutzt. Es gilt nun, dass in der Vorbereitung begonnene Puzzle in der nächsten Woche zu vollenden und dann gegen Halle ein Team auf den Rasen zu schicken, das gut harmoniert. An der Einstellung wird es auch bei uns ganz sicher nicht fehlen."

Das erste Pflichtspiel bestreitet Union am kommenden Sonntag, 15. August 2010 gegen den Halleschen FC in Leipzig. Anstoß der Partie ist um 17:30 Uhr in der Red Bull-Arena.