Du hier? Toll! Wir auch.

Mi, 24. Februar 2010
Gutes Spiel - keine Tore: Union holt einen Punkt in Rostock

0:0

F.C. Hansa Rostock: Walke - Orestes, Sebastian, Carnell, Schöneberg - Retov, Schröder, Schlitte, Bartels - Jänicke (76. Fillinger), Johannsson (66. Kroos)

1. FC Union Berlin: Glinker - Menz, Stuff, Göhlert, Kohlmann - Peitz (82. Younga-Mouhani) - Mattuschka, Parensen, Dogan (62. Gebhardt) - Ede (62. Benyamina), Mosquera

Gelbe Karten: Stuff (27.), Jänicke (34.), Mosquera (52.), Bartels (57.), Schröder (87.), Kohlmann (88.)

Schiedsrichter: Aytekin (Obrasbach)

Zuschauer: 17.000

13 Schüsse gesamt 17
3 Schüsse auf das Tor 9
7 Schüsse neben das Tor 6
3 Abgeblockte Schüsse 2
6 Ecken 3
20 Flanken 10
51% Ballbesitz in % 49%
54% Gewonnene Zweikämpfe am Ball in % 46%
72% Pässe gelungen in % 67%
61% Pässe gelungen in gegn. Hälfte in % 58%
18 Fouls 21
0 Abseits 0

Gut 20 Minuten dauerte es, dann übernahmen die rot-schwarz gekleideten Mannen um Kapitän Daniel Göhlert das Kommando in der DKB-Arena. Trotz optischer Überlegenheit gelang es allerdings kaum, zwingende Torchancen herauszuspielen. Torlos ging es in die Halbzeitpause und danach nahtlos weiter. Union bestimmte das Spiel, Rostock hielt verbissen dagegen. Im Unterschied zur ersten Hälfte ergaben sich nun aber durchaus Chancen für die Berliner. Hansa-Keeper Walke konnte aber seinen Kasten sauber halten und als er doch geschlagen war, rettete der Pfosten.

Union-Trainer Uwe Neuhaus versuchte mit einem Doppelwechsel in der 62. Minute noch einmal Schwung in die Offensivbemühungen zu bringen. Gebhardt und Benyamina kamen für Dogan und Ede und brachten tatsächlich neuen Schwung - für das erlösende Tor reichte es jedoch nicht. Kurz vor Schluss ersetzte Younga-Mouhani den ausgelaugten Dominic Peitz, konnte aber letztlich keine Akzente mehr setzen.

Als alles für zumindest einen sicheren Punkt sprach, wäre dieser den Eisernen um ein Haar noch entrissen worden. Nach einer Ecke und anschließendem Kopfball von Tim Sebastian rettete diesmal die Latte auf Seiten der Berliner. Am Ende stand also zumindest ein Punkt und ein fast zufriedener Union-Trainer: "Wir haben versucht, das Spiel an uns zu reißen und das ist uns über weite Strecken auch gelungen. Leider haben wir trotz guter Gelegenheiten kein Tor erzielen können. Einen Vorwurf kann ich der Mannschaft aber nicht machen - sie hat alles versucht und wurde leider nicht belohnt", so Uwe Neuhaus in seinem Statement zum Spiel. Rostocks Coach Thomas Finck sah das ähnlich: "Hätten wir kurz vor Schluss tatsächlich das Tor erzielt wäre das schon sehr glücklich gewesen. Wir haben gesehen, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen viel Arbeit vor uns haben, um uns aus der Abstiegszone wieder herauszuarbeiten."

Für die Mannschaft des 1. FC Union Berlin geht es nach einer weiteren Übernachtung in Warnemünde dann morgen gen Westen. Im Hotel Klosterpforte in Marienfeld bezieht das Team ein kurzes Trainingslager und bereitet sich dort auf die Partie gegen Rot-Weiß Ahlen am kommenden Sonntag vor.