Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Genki Haraguchi wechselt zum VfB Stuttgart

Abschied aus Berlin:

Mo, 30. Januar 2023
Genki Haraguchi wechselt zum VfB Stuttgart

Nach anderthalb erfolgreichen Jahren endet für Genki Haraguchi nun die Zeit bei den Eisernen. Der 31-jährige Mittelfeldspieler verlässt den 1. FC Union Berlin und schließt sich dem Ligakonkurrenten VfB Stuttgart an.

Zweimal Berliner

Nach dreieinhalb Jahren bei Hertha BSC wechselte der Japaner im Januar 2018 zunächst auf Leihbasis zu Fortuna Düsseldorf und wurde im Sommer 2018 von Hannover 96 fest verpflichtet. Zwar stieg Haraguchi mit den Hannoveranern in seiner ersten Saison ab, doch in der 2. Liga reifte er zum Führungsspieler und war in Hannovers Offensive Dreh- und Angelpunkt. In beiden Zweitliga-Spielzeiten bei 96 verpasste er nur zwei Partien und markierte insgesamt 27 Scorerpunkte.

Zur Saison 2021/22 sicherte sich Union die Dienste des einsatzfreudigen Japaners. Haraguchi brauchte bei Union kaum Anlaufzeit: In seiner ersten Spielzeit stand er insgesamt 42-mal auf dem Rasen, legte sechs Treffer auf und traf zweimal selbst. So leistete der 31-Jährige einen wichtigen Beitrag zur erstmaligen Qualifikation der Eisernen für die UEFA Europa League. In der laufenden Saison kam Haraguchi wettbewerbsübergreifend auf 18 Einsätze.

Stimmen zum Wechsel

„Ich gehe mit sehr vielen schönen Erinnerungen, die ich in den vergangenen anderthalb Jahren mit diesem Verein verbinde. Ich werde immer mit einem Lächeln auf die Zeit mit der Union-Familie zurückschauen, freue mich nun aber auch auf die neue Aufgabe in Stuttgart“, so Genki Haraguchi zu seinem Wechsel.

Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert kommentiert den Wechsel so: „Genki ist ein Mentalitätsspieler, der unermüdlich an sich und für die Mannschaft arbeitet. Für seinen Einsatz bei uns sind wir dankbar und tun uns schwer, ihn nun gehen zu lassen. Seinem Wunsch, den im Sommer endenden Vertrag nun aufzulösen, haben wir nach der Einigung mit Stuttgart entsprochen und wünschen Genki nur das Beste!“

AFTV Videos