Du hier? Toll! Wir auch.

GAZPROM, Schalke und Union Berlin setzen Zeichen gegen Gewalt

Sa, 16. Mai 2009
"Mit unserer Initiative unterstützen wir die gewaltpräventive Sozialarbeit im Fußball und wollen ein Zeichen gegen Gewalt setzen", erläutert Burkhard Woelki, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der GAZPROM Germania. "Der bisherige Erfolg unserer Aktion gibt uns recht. Wir haben bereits in Dresden, Magdeburg und Aachen erfolgreich Benefizspiele initiiert und konnten dort helfen, nachhaltige Strukturen der Fanarbeit aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit dem 1. FC Union Berlin setzt dieses Engagement konsequent fort. Auch Schalkes Vorsitzender Josef Schnusenberg unterstützt den Einsatz seines Vereins bei den Berlinern: "Die Initiative ,Gib Gas gegen Gewalt' unseres Partners GAZPROM setzt bei der Fanarbeit genau da an, wo es besonders notwendig ist: bei der Gewaltprävention. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt immer wieder gern. Umso mehr, da es diesmal dem 1. FC Union Berlin zugute kommt, über dessen Aufstieg wir uns sehr gefreut haben. Das Wiedersehen mit unserem Endspielgegner von 2001 ist zudem auch sportlich eine Herausforderung." Die Einnahmen des Spiels fließen zum einen in das neue "Fan-Haus" des 1. FC Union Berlin auf dem vereinseigenen Gelände an der Alten Försterei. Ein weiterer Teil kommt dem Berliner Fußballverband zur Durchführung der "Aktion Gastfreundschaft" zu Gute.

Das Herzstück des neuen Fan-Hauses des 1.FC Union bildet der "Fan-Treff" – ein Versammlungsraum mit gastronomischer Versorgung. Hier können Fanveranstaltungen und Fanclubversammlungen ebenso stattfinden, wie Autogrammstunden mit Spielern oder Feierlichkeiten des Vereins. Grundsätzlich steht der "Fan-Treff" jedem Fan und Anhänger des 1. FC Union Berlin offen. Zusätzlich zum "Fan-Treff" wird in diesem Gebäude das Büro des Fanbeauftragten eingerichtet, sowie das Büro der Fan- und Mitgliederabteilung (FuMA) des 1. FC Union Berlin. Das Fan-Haus dient dazu, für die vielfältige und sehr aktive Fanszene des 1. FC Union Berlin einen zentralen Anlaufpunkt zu schaffen. "Der 1. FC Union Berlin ist sich seiner sozialen Verantwortung sehr bewusst. Die bereits sehr enge Zusammenarbeit von Verein und aktiver Fan-Szene wird durch die Einrichtung des Fan-Hauses weiter vertieft und gewinnt an Nachhaltigkeit. Unser Dank gilt dem FC Schalke 04 und seinem Hauptsponsor GAZPROM, die uns mit dem Benefizspiel eine weitere Stärkung unserer Fanarbeit ermöglichen", kommentiert Union-Präsident Dirk Zingler das Engagement von Schalke und GAZPROM.