Aha. Der frühe Vogel ...

Duell um Europa:

Fr, 12. Mai 2023
Freiburg zu Gast in Köpenick

Im vorletzten Heimspiel der Saison 2022/23 trifft der 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 13.05.2023 auf den SC Freiburg. Ähnlich wie in der vergangenen Spielzeit treffen die Klubs der beiden dienstältesten Bundesliga-Trainer spät in der Saison aufeinander und wieder geht es für beide Vereine um wichtige Punkte im Kampf um die europäischen Plätze.

Die Ausgangslage

Sowohl die Eisernen als auch die Breisgauer mussten am vergangenen Spieltag aufgrund eigener Niederlagen die Konkurrenz vorbeiziehen lassen. Das Team von Cheftrainer Urs Fischer unterlag in Augsburg mit 0:1, mit dem gleichen Ergebnis musste sich der Sport-Club der Bundesliga-Vertretung aus Leipzig geschlagen geben. Nach dem deutlichen Pokal-Aus vier Tage zuvor bedeutete dies somit die zweite Pleite gegen die Sachsen in kürzester Zeit. Aktuell belegen der FCU und der SCF mit jeweils 56 Zählern die Tabellenplätze 4 und 5 und einzig die um vier Treffer bessere Tordifferenz hält die Köpenicker vor den Gästen aus Freiburg.

Der Gegnercheck

Die Badener belegten seit Spieltag 20 Anfang Februar durchgängig die Ränge 4 und 5 in der Tabelle und wechselten diese in schöner Regelmäßigkeit. In diese erfolgreiche Saisonphase mit sieben Liga-Partien ohne Niederlage fiel zu Beginn des Aprils auch der überraschende Erfolg im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Rekordmeister Bayern München. In der Runde der letzten vier folgte dann das angesprochene Scheitern gegen RasenBallsport Leipzig. Mit den Eisernen, dem VfL Wolfsburg und der Frankfurter Eintracht spielt der SC Freiburg zum Ende der Spielzeit noch gegen drei Klubs aus der oberen Tabellenhälfte und sowohl die Wölfe als auch die Adler haben ihre Hoffnungen auf einen Platz 7, der unter Umständen ebenfalls nach Europa führen könnte, noch nicht ad acta gelegt.

Das Wiedersehen

Mit Janik Haberer trifft am Sonnabend ein Unioner auf ehemalige Weggefährten und Kollegen. Von 2016 bis 2022 absolvierte der ehemalige U-21-Nationalspieler insgesamt 171 Partien und lieferte insgesamt 30 Scorerpunkte.

Auf Seiten der Freiburger finden sich mit Co-Trainer Florian Bruns und Athletik-Trainer Daniel Wolf gleich zwei Protagonisten mit Union-Vergangenheit.

Das Personal

Union-Cheftrainer Urs Fischer kann auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Christopher Trimmel steht vor seinem 300. Einsatz für den 1. FC Union Berlin, nach Lutz Hendel, Tom Persich und Joachim Sigusch wäre er der vierte Unioner, der diese Marke erreicht.

Die Stimmen vor dem Spiel

Urs Fischer erwartet ein Duell auf Augenhöhe: “Freiburg spielt bisher eine überragende Saison. Sie waren lange in drei Wettbewerben vertreten und haben eine stabile und eingespielte Mannschaft. Auch wenn es zuletzt zwei Niederlagen gegen Leipzig gab, wirken sie doch sehr konstant. Wir müssen auch besonders bei den Standardsituationen aufpassen, da ist Freiburg wirklich sehr gefährlich. Jetzt stehen noch drei Spiele an, aber beide Teams haben sicherlich noch genug Benzin im Tank für diese entscheidende Phase.”

SCF-Trainer Christian Streich: "Ich gehe davon aus, dass es ein sehr umkämpftes Spiel wird. Klar, im Hinspiel steht's gleich 3:0 und es gibt die Rote Karte. Aber normalerweise musst du davon ausgehen, dass es sehr eng wird. Wir versuchen alles auf den Platz zu bringen, was wir können."

Serviceinfos

Das Stadion an der Alten Försterei ist in allen Bereichen ausverkauft und öffnet wie gewohnt zwei Stunden vor Anpfiff.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie. Zusätzlich gibt es einen Audio-Stream auf rbb24 Inforadio und auf rbb24.de.

AFTV Videos