Eisern!

Erklärung der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin e.V.

Fr, 28. Oktober 2005
Damit reagiert die Fan- und Mitgliederabteilung auf das Begehren vieler unserer Fans und Mitglieder.

---------------------------------------------

Erklärung der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin e.V.

Aus den Erfahrungen des bisherigen Saisonverlaufes haben wir feststellen müssen das die Preispolitik einiger Staffelkonkurrenten, im Rahmen ihrer Heimspiele gegen den 1. FC Union Berlin e.V., von ungerechtfertigten Preissteigerungen begleitet ist.

Wir als Abteilung der Fans und Mitglieder unseres Vereins sehen uns in der Pflicht, gegen eine willkürliche und unsoziale Preisgestaltung zu intervenieren.

Im Vergleich, mit den sonst an den Spielorten üblichen Eintrittspreisen, werden diese gegen den 1. FC Union und die auch Auswärts durch viele Fans begleiteten Vereine angehoben.

Als einzig nachvollziehbaren Grund für eine Preiserhöhung in diesen Spielen, stellen sich uns besondere Auflagen mit deutlichen finanziellen Mehraufwendungen dar.

Die durchaus vorhandenen positiven Beispiele zeigen, dass es in der Kalkulation der Zuschauereinnahmen genügend Spielraum gibt, um aus Spielen gegen die von einem großen Anhang begleiteten Vereine, eine positive Einnahmesituation für den gastgebenden Verein zu gestalten. Mögliche Mehraufwendungen im organisatorischen Bereich, werden durch Mehreinnahmen und begleitende Ordnungskräfte der Gastvereine ausgeglichen.

Die Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin e.V. wird zukünftig im Vorfeld der Auswärtsspiele die Preisentwicklung genau beobachten und jede Form des friedlichen Boykotes und Protestes unserer, und auch anderer, Fans unterstützen. Gegebenfalls werden wir den Fans empfehlen, Spiele mit ungerechtfertigten überhöhten Eintrittspreisen, nicht zu besuchen.

1. FC Union Berlin e.V.

Fan- und Mitgliederabteilung