Kaffee-Zeit, oder?

Erfolgreicher Mittwoch: U19 schlägt Hertha BSC | U23 erobert die Tabellenführung zurück

Mi, 14. April 2010
Die ca. 150 interessierten Zuschauer mussten lange auf den ersten Treffer der Partie warten. Durch einen verwandelten Handelfmeter ging die Mannschaft von Trainer Engin Yanova dann in der 32. Spielminute in Führung. Kurz darauf hatte Boné Uaferro eine weitere gute Möglichkeit, der Torwart konnte diese im letzten Moment jedoch entschärfen.
Aus dem Nichts gelang dem Hertha-Nachwuchs noch kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleichs-Treffer. Mit dem 1:1 ging es in die Pause, aus welcher die "Eisernen" Hoffnungsträger mit großem Tatendrang zurück auf den Platz kehrten. In der 54. Spielminute markierte Steven Skrzybski nach ansehnlicher Einzelleistung die erneute Führung, die wiederum zehn Minuten später durch die Schützlinge von Hertha-Trainer René Tretschok egalisiert werden konnte.
Unbeirrt spielte Union weiter mutig auf das Tor von Hertha BSC und konnte letztlich zwei Standardsituationen nutzen, um für die Entscheidung zu sorgten. In der 67. Minute landete ein Kopfball nach Freistoß zur neuerlichen Union- Führung im Hertha-Tor. Die Führung konnte nur vier Minuten später, durch eine erfolgreich genutzte Ecke, sogar auf 4:2 ausgebaut werden. Nachdem die Charlottenburger in der 73. Minute durch einen Elfmeter nochmals auf 4:3 verkürzen konnten, witterten diese ihre Chance den Gegner in die Verlängerung zwingen zu können. Nach Leibeskräften stemmte sich die Yanova-Elf gegen die anrennenden Herthaner und kam noch zu der einen oder anderen gefährlichen Kontersituation, die aber am Ergebnis nichts mehr änderte. Nach dem Abpfiff ernteten die erschöpften Pokal-Helden vom begeisterten Publikum großen Beifall.
"Den Sieg im Derby haben wir uns durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient. Mein Glückwunsch gilt dem Team und seinem unbedingten Siegeswillen, der heute den Unterschied ausgemacht hat", freute sich Trainer Engin Yanova nach dem Triumph über den Stadtrivalen.

U23 gewinnt klar

Nur kurze Zeit nach dem Abpfiff des Pokalspiels an der Dörpfeldstraße empfing Union "Zwee", um 19:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Hämmerlingstraße, den VfB Hermsdorf zum Nachholspiel in der Berlin-Liga. Die Ausgangssituation für die Mannschaft von Trainer Theo Gries war klar. Bereits am Dienstag spielte der direkte Konkurrent Victoria 89 gegen Stern 1900, gewann mit 1:0 und übernahm mit diesem Sieg die Tabellenführung. Entsprechend engagiert trat die durch Shergo Biran, Christoph Menz und Christopher Quiring aufgefüllte U23 des 1. FC Union Berlin von Beginn an auf. In Minute 25 war es dann soweit: ein strammer Schuss von Kiyan Soltanpour aus zentraler Position klatschte an den rechten Pfosten, der abprallende Ball wurde per Kopf von Benjamin Weiß im Hermsdorfer Kasten untergebracht. Kurz darauf konnte Unions Torhüter Christoph Haker mittels einer sehenswerten Parade den Ausgleich verhindern.
Bis zum Pausenpfiff passierte dann nichts mehr. Nach dem Seitenwechsel dauerte es 12 Minuten, bis Philip Malinowski in der 57. Spielminute auf 2:0 erhöhen konnte. Dieser Treffer wirkte wie eine Initialzündung auf die Mannschaft von Theo Gries. So gab es in der Folgezeit ein regelrechtes Torfeuerwerk zu sehen, in dem sich Benjamin Weiß mit seinem zweiten Tor (61.), Kiyan Soltanpour (65.) und Shergo Biran (66.) in die Torschützenliste eintragen konnten. Den Schlusspunkt unter eine starke Vorstellung des alten und nunmehr neuen Tabellenführers setzte Christopher Quiring, mit einem satten Schuss zum 6:0-Endstand. Die zweite Mannschaft des 1. FC Union Berlin hat nach dem Spiel die Führung in der Berlin-Liga wieder übernommen und bestreitet das nächste Spiel am kommenden Sonntag auswärts, um 10:45 Uhr, gegen Spandau 06.