Eisern!

Engin Yanova neuer Trainer der A-Junioren

Mo, 08. Januar 2007
Engin Yanova neuer Trainer der A-Junioren
Engin Yanova leitet bereits am heutigen Montag den Trainingsauftakt der 17- bis 19-jährigen Nachwuchskicker des 1. FC Union Berlin und tritt damit die Nachfolge von Interimscoach Christian Beeck an, der sich fortan wieder ausschließlich auf seine Aufgaben als Chefscout konzentriert. "Engin Yanova entspricht genau unseren Anforderungen für diese überaus wichtige Funktion. Sein Konzept deckt sich mit unserer Ausbildungsphilosophie von leistungsorientiertem Fußball, er wird die Talente fordern und fördern und sie für den großen Sprung in den Männerbereich vorbereiten", erklärt Sportdirektor Jörg Heinrich.

Engin Yanova ist 29 Jahre alt, im Besitz der B-Lizenz des DFB und war zuletzt als Nachwuchscoach beim Lichterfelder FC tätig. Während seiner aktiven Zeit spielte der neue A-Juniorentrainer des 1. FC Union Berlin in der NOFV-Oberliga und war 40 Mal für die Berliner Auswahl im Einsatz.

Eine personelle Veränderung gab es auch bei den B-Junioren. Ab sofort wird der langjährige Trainer Holger Grond die Verantwortung für die zweitälteste Nachwuchsmannschaft des 1. FC Union Berlin tragen und Ingo Schneider auf dieser Position ablösen. "Nach umfangreicher Auswertung der ersten Halbserie halten wir es für sinnvoll und notwendig, neue Impulse unter Berücksichtigung der Gesamtentwicklung im Nachwuchsleistungszentrum vorzunehmen", begründet Jörg Heinrich die Maßnahmen. Ingo Schneider bleibt beim 1. FC Union Berlin und wird sich anderen Aufgaben im Nachwuchsbereich widmen.