Hallo und Eisern!

Dr. Hurtado neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Mi, 28. April 2004
Dr. Hurtado neuer Aufsichtsratsvorsitzender
Dr. Antonio Hurtado bekleidet ab sofort dieses Amt und tritt damit die Nachfolge von Uwe Rade an. Der bisherige Vorsitzende legte diesen verantwortungsvollen Posten auf Grund beruflicher Verpflichtungen nieder, verbleibt aber bis zum Ende der Legislaturperiode im Aufsichtsrat des 1. FC Union Berlin. Günter Mielis als Vorsitzender des Ehrenrats dankte Herrn Rade für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Dr. Hurtado als Vertreter des Hauptsponsors machte deutlich, dass seine Wahl in keinerlei Verbindung zu einem weiteren Engagement der BSR-Gruppe stünde. Die Entscheidung darüber wird die BSR-Gruppe in den nächsten Wochen treffen, ohne dass dabei Personen oder die Spielklasse in der Saison 2004/2005 eine wesentliche Rolle spielen. Für die BSR-Gruppe steht für ihr weiteres wirtschaftliches Engagement beim 1. FC Union Berlin im Vordergrund, dass auf der Basis eines klaren finanziellen und sportlichen Konzepts die Zusammenarbeit der Gremien noch stärker professionalisiert wird und die Verantwortlichen am sportlichen Erfolg gezielt und in Ruhe arbeiten können.

Seine Aufgabe sieht Dr. Hurtado als Aufsichtsratsvorsitzender vor allem darin, die Zukunft zu gestalten und nicht über die Vergangenheit zu reden. "Union ist ein besonderer Fußballverein. Diese Besonderheit machen vor allem die Fans aus", erklärt der gebürtige Spanier.