Kommt nix im TV? :)

Die Schönheit der Chance: Samstag winkt der Aufstieg!

Fr, 24. April 2009
Union will auch das 19. Spiel in Folge nicht als Verlierer vom Platz gehen, aber auch Unterhaching kommt mit einer tollen Rückrundenbilanz nach Berlin. Nach sieben ungeschlagenen Spielen in Folge, von denen die letzten fünf gewonnen wurden, will die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl nun die Chance auf einen direkten Aufstiegsplatz wahren. Das Last-Minute Tor von Villar, am vergangenen Wochenende gegen die Offenbacher Kickers, bescherte den Oberbayern das vorerst letzte Kapitel der beeindruckenden Punkteausbeute in den letzten Spielen. Nach 32 gespielten Partien findet sich die Spielvereinigung plötzlich auf dem dritten Platz wieder. Zwei Punkte vor Düsseldorf und nur einen hinter Paderborn liegend werden die Hachinger alles daran setzen, der Unbesiegbarkeit des Tabellenführers ein Ende zu setzen.

Für die Eisernen kann es indes ein ganz besonderes Wochenende werden. Sollten die Düsseldorfer am Freitag gegen den Wuppertaler SV nicht zum Erfolg kommen, kann der Aufstieg des 1. FC Union Berlin mit einem Sieg am Samstag auch rechnerisch in trockene Tücher gepackt werden. Mit einem Vorsprung von 16 Punkten wären die Köpenicker dann für die Konkurrenz nicht mehr einzuholen.

Eine leichte Aufgabe wird das Spiel allerdings nicht. Im Hinspiel fügten die Hachinger den Unionern eine von zwei Saison-Niederlagen zu. 1:0 hieß das Endergebnis am13. Spieltag vor 3100 Zuschauern im Generali Sportpark. Torschütze war Anton Fink, der derzeit mit 18 Treffern Führende der Torschützenliste. "Er ist ein kleiner, wendiger Spieler der immer brandgefährlich ist", äußerte sich Uwe Neuhaus zum Hachinger Top-Scorer. Der Trainer weiter: "Eine Sonderbewachung für den Spieler Fink wird es dennoch nicht geben. Wo er auftaucht, wird er bearbeitet." Außerdem hofft Neuhaus auf eine lautstarke Unterstützung der Fans: "Eine Kulisse von 10.000+ wäre ein würdiger Rahmen, um den entscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg vorzunehmen."

Verzichten muss Union auf Shergo Biran, der nach der 5. Gelben Karte gesperrt ist, sowie auf Daniel Göhlert. Für den Innenverteidiger ist die Saison nach seinem in Düsseldorf erlittenen Schlüsselbeinbruch leider beendet.