Du hier? Toll! Wir auch.

DFB-Pokal - 1. FC Union Berlin vs. Hallescher FC: "Wir nehmen die Favoritenrolle an."

Fr, 13. August 2010
Nun also gilt es: Nach 98 Tagen Sommerpause beginnt am Sonntag, 15. August 2010 um 17:30 Uhr in der Leipziger Red Bull Arena für die Lizenzmannschaft des 1. FC Union Berlin ganz offiziell die Saison 2010/2011. Als Zweitligist geht die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus der Papierform nach als klarer Favorit in das Duell mit dem Regionalligisten Hallescher FC. Sieben Jahre warten die Anhänger auf Unions Sprung in die zweite Runde des DFB-Pokalwettbewerbes - in Leipzig könnte dies nun wieder klappen.

Es ist schon einige Jahre her, dass sich Union mit den „Chemikern“ aus Sachsen-Anhalt zum Kräftemessen zusammenfand. Am 27.03.1994 setzte es in der NOFV Amateur-Oberliga im vorerst letzen Vergleich beider Vereine eine satte 0:5-Niederlage für den HFC.
Nach einer intensiven Vorbereitung mit einem Lauftrainingslager in Oberhof, drei außergewöhnlich fordernden Testspielgegnern im Stadion An der Alten Försterei sowie vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten wird sich jetzt zeigen, ob Uwe Neuhaus die von ihm treffend als „Puzzleteile“ bezeichneten Erfolgsfaktoren beisammen hat, denn: „Der HFC ist ein ernstzunehmender Gegner. Die Regionalliga-Platzierungen, jeweils unter den besten vier in den letzten zwei Jahren, zeigen dies. Halle steht meist gut organisiert in der Defensive, wodurch sich für uns nur wenige Torchancen ergeben werden. Darüber hinaus sind sie brandgefährlich bei Standards“, warnt Uwe Neuhaus vor den Stärken des Gegners, fügt aber hinzu: „Wir nehmen die uns zugeschriebene Favoritenrolle an, so selbstbewusst sind wir. Wichtig ist es, diese dann auf dem Feld auch entsprechend umzusetzen.“

Seine persönliche Bilanz, weiß der Trainer, könnte im Pokal-Wettbewerb etwas Politur vertragen, weshalb er seine Mannschaft auf das Weiterkommen am Sonntag einschwört: „Der Pokal ist ein lukrativer Wettbewerb, man kann in wenigen Spielen schnell viel erreichen“, so Neuhaus. „Die emotionalen Momente können sehr intensiv sein und auch die Leistungen in der Meisterschaft positiv beeinflussen.“ Eine wichtige personelle Entscheidung für den Saisonstart ist unterdessen gefallen. Jan Glinker hat den Konkurrenzkampf mit dem Herausforderer Marcel Höttecke zunächst für sich entscheiden können und wird am Sonntag zwischen den Pfosten stehen. „Das Training und die Testspiele haben für mich den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben, wir wollen dahingehend keine weiteren Versteckspielchen mehr“, erläutert Uwe Neuhaus seine Entscheidung.

Im Gegensatz zur 2. Bundesliga, läuft der Spielbetrieb in der Regionalliga Nord schon seit dem vergangenen Wochenende wieder. Die Hallenser kamen in ihrem ersten Punktspiel gegen die U23 von Hertha BSC nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. HFC-Trainer Sven Köhler war mit dem Spiel als Generalprobe für das DFB-Erstrunden-Match nicht zufrieden. Sorgen bereitete ihm vor allem die Viererkette um Kapitän Patrick Mouaya. „Wir müssen cleverer spielen, dürfen nicht so viele Chancen gegen uns zulassen“, monierte Sven Köhler. Dennoch ist der ehemalige DDR-Auswahlspieler durchaus optimistisch im Vorfeld der Pokal-Partie: „Union ist zwar der große Favorit. Aber wir sind bestimmt nicht chancenlos."

Union wird in Leipzig von mehr als 3.500 Fans unterstützt werden. Bis Freitag 18:00 Uhr gibt es im Ticketoffice (An der Wuhlheide 263) noch Karten. In Leipzig sind am Spieltag keine Kassen geöffnet.