Grüße aus der Wuhlheide!

Erfahrung fürs Mittelfeld:

Fr, 05. Juli 2019
Christian Gentner wird Unioner

Mit Christian Gentner kann der 1. FC Union Berlin den nächsten Neuzugang der Saison An der Alten Försterei begrüßen.

Der in Nürtingen geborene zentrale Mittelfeldspieler begann beim TSV Beuren mit dem Fußballspielen, über den VfL Kirchheim schaffte Christian Gentner im Sommer 1999 den Sprung in den Nachwuchs des VfB Stuttgart. Ab 2004 gehörte Gentner der zweiten Mannschaft des VfB an, ein Jahr später war er bereits Teil des Profiteams. Nach dem Meistertitel 2007 unterzeichnete der fünfmalige Nationalspieler einen Vertrag beim Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg, 2010 folgte die Rückkehr zum schwäbischen Heimatverein.

In der vergangenen Saison landete der Kapitän mit „seinem“ VfB auf dem 16. Tabellenplatz der Bundesliga. Die Stuttgarter mussten nach den beiden Unentschieden (2:2, 0:0) gegen die Eisernen schließlich den Gang in die 2. Bundesliga antreten. Insgesamt absolvierte Christian Gentner bisher mehr als 500 Profispiele, darunter auch sechs Partien in der Champions League. Sowohl mit dem VfB Stuttgart (2006/2007), als auch mit dem VfL Wolfsburg (2008/2009) holte der Mittelfeldspieler die deutsche Meisterschaft, außerdem stieg Gentner im Mai 2016 als Zweitligameister mit dem VfB ins deutsche Oberhaus auf.

Christian Gentner freute sich nach seiner Unterschrift auf die neue Aufgabe:

„Mir war immer klar, dass ich auf höchstem Niveau noch weiter Fußball spielen kann und möchte. Ich habe mir gemeinsam mit meiner Familie Gedanken gemacht, welcher Schritt für uns der Richtige ist. Die Gespräche mit den Verantwortlichen bei Union waren sehr überzeugend, sodass wir uns nach reiflicher Überlegung sehr gerne für diesen Verein entschieden haben. Union hat sich in den letzten Jahren fantastisch entwickelt, schon aus der Aufstiegssaison mit dem VfB habe ich die Stimmung im Stadion An der Alten Försterei in bester Erinnerung. Ich freue mich, ab sofort Teil dieses Teams zu sein.“

„Christian Gentner hat in seiner Karriere bewiesen, dass er ein absoluter Leader ist und eine Mannschaft mitreißen kann. Er kennt die Bundesliga seit mehr als 10 Jahren, hat zwei Meistertitel gewonnen und alle Höhen und Tiefen des Profifußballs erlebt. Mit seiner Erfahrung, seiner Zweikampfstärke und seinem Siegeswillen wird er die Mannschaft auf und neben dem Platz weiterbringen“, so Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball, nach der Verpflichtung.

Christian Gentner erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2020, gültig für die Bundesliga.