NOCH oder SCHON online???

Borussia Dortmund zu Gast in Köpenick

10. Spieltag in der Bundesliga:

Sa, 15. Oktober 2022
Borussia Dortmund zu Gast in Köpenick

Am Sonntagnachmittag, dem 16.10.2022, empfängt der 1. FC Union Berlin den Tabellenvierten Borussia Dortmund um 17:30 Uhr im Stadion an der Alten Försterei. In einem der zwei Topspiele am Sonntag haben die Gäste einen leichten Frischevorteil. Das Champions League-Rückspiel gegen Sevilla bestritten die Dortmunder bereits am Dienstag.

Der Gegnercheck

Im jüngsten Spiel der Königsklasse konnten die Borussen zuhause nur ein Remis verbuchen. In der Bundesliga fuhren sie zwar ebenfalls ein Unentschieden ein, die Freude fiel jedoch um ein Vielfaches größer aus. Anthony Modeste rettete in der Nachspielzeit per Kopfball einen wichtigen Punkt gegen den Rekordmeister Bayern München.

Es war der erste Punktgewinn gegen den FCB seit fast vier Jahren. Dass dieses Remis kein Ausrutscher war, spiegelt die Tabelle gut wider. Dortmund und Bayern bewegen sich zurzeit im Gleichschritt (beide 16 Punkte), müssen Union und Freiburg aktuell aber noch den Vortritt lassen.

Angesichts der taktischen Ausrichtung lässt sich der neue alte Cheftrainer Edin Terzic durch Ergebnisse nicht aus der Ruhe bringen. Abgesehen vom Bayern-Spiel zieht der 39-Jährige sein 4-2-3-1 mit einer klassischen Doppelsechs durch. Die beiden Außenspieler neben Spielmacher Julian Brandt spielen variabel, können sowohl über die Außenbahn kommen, als auch gefährlich ins Zentrum eindringen.

Der direkte Vergleich

Beide Vereine trafen in der Bundesliga sechsmal aufeinander. Union konnte davon zwei Partien für sich entscheiden, in den letzten drei Spielen gegen den BVB gingen die Eisernen aber leer aus und kassierten insgesamt neun Gegentore. Was für die Eisernen spricht: Die Borussen sind seit zwei Auswärtsspielen in der Bundesliga sieglos.

Das Wiedersehen

Nationalspieler Nico Schlotterbeck, der von 2020 bis 2021 für den 1. FC Union Berlin 16 Spiele absolvierte, trifft am Sonntag erstmals im schwarz-gelben Trikot auf die Eisernen.

Das Personal

Cheftrainer Urs Fischer steht vor dem Sonntagsspiel gegen Dortmund der gesamte Kader zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Für Cheftrainer Urs Fischer hat die Borussia ihre Mentalitätsfrage geklärt: “Ich nehme Dortmund sehr solidarisch wahr. Sie geben nicht auf und kämpfen bis zum Ende. Dazu besitzen sie eine gute Mischung aus spielerischen Lösungen und Tempoläufen über die Außenbahn. Wir müssen es schaffen, uns aus dem Druck zu befreien, den Dortmund in seinem aggressiven Pressing immer wieder aufbaut.”

Dortmunds Trainer Edin Terzic spricht in der Pressekonferenz vor dem Spiel besonders die gute Stimmung bei den Eisernen an und warnt vor der Gefahr des ruhenden Balles: „Union arbeitet gut und sehr konstant. Die Atmosphäre in der Gruppe ist gefühlt sehr gut. Jeder kennt seine Rolle und weiß, worauf es ankommt. Eine sehr gute Mischung, um erfolgreich arbeiten zu können. Dazu ist Union sehr effektiv und kreativ bei Standards. Wir werden heute und morgen nochmal Standardsituationen trainieren.”

Serviceinfos

Für die Partie stehen keine Tickets mehr zur Verfügung. Stadionbesucher werden gebeten, die Information der Berliner Polizei zu berücksichtigen. Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union im vereinseigenen Liveticker über die Partie.