Guten Morgen!

Erfahrung für die linke Abwehrseite

Mo, 30. August 2021
Bastian Oczipka schließt sich Union an

Der 1. FC Union Berlin verpflichtet Bastian Oczipka. Der erfahrene Linksverteidiger, dessen Vertrag beim FC Schalke 04 am Ende der letzten Saison ausgelaufen war, trägt ab sofort das Trikot der Eisernen.

Der heute 32-Jährige genoss seine fußballerische Ausbildung in der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 Leverkusen. Während seiner 1,5-jährigen Leihe zum F.C. Hansa Rostock debütierte der Abwehrspieler in der 2. Bundesliga für die Kogge, im Januar 2010 schloss sich Oczipka, ebenfalls per Leihe, dem Ligakonkurrenten FC St. Pauli an. Dort gelang ihm am Saisonende der Aufstieg ins deutsche Fußballoberhaus, wo er im August 2010 debütierte. Zurück in Leverkusen schnürte Bastian Oczipka seine Schuhe für die Werkself, ehe er sich 2012 der Eintracht aus Frankfurt anschloss. Nach fünf Jahren in der Mainmetropole führte ihn sein Weg zum FC Schalke 04, wo er bis Juni 2021 unter Vertrag stand. Insgesamt absolvierte der 185 cm große Linksverteidiger 286 Spiele in der Bundesliga, dabei verbuchte er 40 Assists und drei eigene Treffer. Darüber hinaus kam er im DFB-Pokal (28 Einsätze, fünf Assists) der Europa League, sowie der Champions League zum Einsatz.

„Der Weg, den der 1. FC Union Berlin in den letzten Jahren eingeschlagen hat, ist wirklich beeindruckend, deshalb freue ich mich, nun Teil dieses Vereins zu sein. Nach der auch für mich persönlich enttäuschenden letzten Saison habe ich mich in allen Gesprächen mit den Verantwortlichen bei Union extrem wohlgefühlt und kann es kaum erwarten, mich hier in den Dienst der Mannschaft zu stellen“, so Bastian Oczipka nach seiner Unterschrift.

Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball bei Union, kommentierte den Transfer so: “Bastian ist ein ausgesprochen flexibler und erfahrener Spieler, der uns aufgrund dieser Qualitäten mehr Variationsmöglichkeiten bringen wird. Wir freuen uns, dass er diese Herausforderung annimmt.”