Du hier? Toll! Wir auch.

Auge in Auge, Zahn um Zahn

Fr, 02. Mai 2003
"Den hätte sogar ich rein gemacht" ... "Mann, ist der aber langsam" ... "Diesen Schuss hätte ich mit der Mütze gefangen" - eingefleischte Fußball-Fans wissen (und können) es oftmals besser als die Profis auf dem Rasen. Zumindest beim Zuschauen. Der 1. FC Union Berlin bietet seinen Anhängern nun erstmals die Möglichkeit, sich im direkten Duell mit den Stars auf dem Spielfeld zu messen. Nicht nur in der Theorie, sondern tatsächlich in der Praxis.

Am Wochenende nach dem letzten Spieltag der Saison 2002/2003 stellt sich die Mannschaft des 1. FC Union Berlin seinen Fans als Testspielgegner zur Verfügung. Ein Kopfballduell gegen Sreto Ristic, ein Tunnel-Versuch bei Ronny Nikol, ein Freistoß auf das Gehäuse von Robert Wulnikowski - wer davon schon immer geträumt hat, kann am letzten Mai-Wochenende nun endlich zur Tat schreiten. Der 1. FC Union Berlin versteigert im Internet-Portal "ebay" ab sofort insgesamt 22 Plätze im Fan-Team, das dann von Mirko Votava betreut mit der kompletten Mannschaft der "Eisernen" die Kräfte im Stadion An der Alten Försterei misst. Die Begegnung zwischen Fans und Mannschaft bildet den Mittelpunkt des Saisonabschlussfestes.

Die Meistbietenden können bei der Auktion gleich ein ganzes Paket an "Leckerbissen" erwerben. Denn Action-Fotos der Protagonisten vom Spiel, ein Video-Mitschnitt sowie das Original-Trikot des direkten Gegenspielers nach dem obligatorischen Trikot-Tausch dokumentieren noch Jahre später das unvergessliche Erlebnis.

Die Internet-Auktion hat soeben begonnen. Fortan werden wöchentlich mehrere Plätze in der Fan-Mannschaft angeboten. Die konkrete Terminierung für das Saisonabschlussfest erfolgt in den nächsten Tagen nach Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund, der am 30. Mai 2003 das Pokalendspiel der A-Junioren im Stadion An der Alten Försterei austrägt.