Eisern Union!

Anti-Gewalt-Projektwoche im Lernzentrum

Mo, 09. Juli 2007
Anti-Gewalt-Projektwoche im Lernzentrum
Neben Angeboten wie Hip Hop, Kunst, Boxen, Tanzen, Theater, Graffitti, Film und Chaos Orchester wurde das Lernzentrum des 1. FC Union Berlin e.V. zum Thema Fußball mit eingebunden. Am 02. und 09.07.2007 fanden zusätzlich 2 Projekttage, welche sich rund um das Thema Bewerbung drehten, statt. Hier beteiligte sich das Lernzentrum mit dem Thema Eignungs- und Einstellungstests.

Insgesamt 19 junge Menschen der 9. Klasse hatten sich mit ihren fünf Anleitern der 12. Klasse zu der Projektwoche bei Union angemeldet.

Der erste Tag galt den Themen Kennenlernen, Vertrauen und Fairplay. Die sportliche Anleitung der Projekttage übernahmen für das Lernzentrum Jens Baeseler und Christoph Liebich. So mussten die Schüler sich z.B. ohne zu sprechen auf einer umgedrehten Bank nach dem Geburtsdatum einordnen. Dabei waren Einfallsreichtum und das Achten aufeinander gefragt. Die Vertrauensübungen führten dann zu viel Kribbeln im Bauch und es wurde viel gelacht. Hier galt es sich von Händen tragen zu lassen oder sich selbst fallen zu lassen, ob aus dem Stand oder von einem Kasten herab, und darauf zu vertrauen, dass einen die Anderen auffangen. Einige interessante Übungen aus der Fußballpraxis und ein kleines Fußballturnier rundeten den Tag ab. Selbstverständlich war hier nur Fairplay gefragt.

Axel Pannecke vom FanProjekt Berlin eröffnete den zweiten Tag mit einem Theorieblock zum Thema Fußball und Gewalt am Beispiel des Spiels Juventus Turin gegen Liverpool, Europapokal der Landesmeister 1985. Videoausschnitte des Spiels wurden ausgewertet, in Gruppenarbeit die Charakteristika verschiedener Zuschauergruppen herausgearbeitet und ordnungspolitische Maßnahmen, welche geeignet sind um Fanausschreitungen einzudämmen, besprochen. Im Anschluss an soviel Theorie war natürlich die Fußball-Praxis überaus willkommen.

Am dritten Tag stand nach einem Video zum Thema Hooligans die Teamarbeit im Vordergrund. Verschiedene Teamübungen (Angriff – Abwehr, Zweikampf-Training, Torschuss) machten deutlich, dass nicht einer alleine, sondern nur das Team zusammen ein Spiel gewinnen kann. Die Übungen konnten dann gleich im Anschluss im Abschlussturnier erfolgreich erprobt werden.

Am Freitag hatten dann alle Gruppen der Projektwoche die Gelegenheit im VIP-Zelt des 1. FC Union Berlin ihre Projekte und das Gelernte vorzustellen. Vier unterhaltsame und lehrreiche Stunden gingen nur allzu schnell vorbei.