Ganz schön was los hier!

Alte Tradition lebte auf: Union-Preisskat

Fr, 02. Mai 2003
Nach der Wende gab es nur noch ein Turnier im Jahre 1994.

"Wir müssen doch auch mal etwas für Unioner bieten, die nicht zum Fantreff oder zu VIRUS gehen, weil sie sich dort aufgrund ihres Alters deplatziert fühlen", sagte sich die AG UnionerUnterHUndert und organisierte einen Preisskat am 9. November. Und siehe da, es wurde ein großer Erfolg, denn 72 Teilnehmer gab es auch in besten Jahren recht selten!

Knappe fünf Stunden wurde an 18 Tischen in der Fankneipe "Abseitsfalle" gereizt, gestochen, gewonnen und verloren. Apropos verloren. Für jedes verlorene Spiel wurde eine Mark in den Nachwuchstopf gespendet. Insgesamt kamen so bisher 241 DM zusammen. Dazu soll nun noch der Erlös aus dem Verkauf der Preisskat-Tickets für die "Hardcore"-Souvenirsammler kommen, die ab heute in der "Abseitsfalle" zum Preis von 3 DM angeboten werden.

Sieger des Turniers wurde mir 2454 Punkten das Union-Urgestein Dieter Kolley vor Ralf Sadranowsky (2365) und Uwe Schneider (2202). Der Tietelverteidiger von 1994 Manfred Dahlke wurde Neunter. Union-Pressesprecherin Martina Schultz ließ Kollegen Jörg Hellwig vom B1-Fernsehen mit knapp 400 Punkten hinter sich, wenngleich es für beide nur für das hintere Mittelfeld reichte. Aber das war an diesem Abend eher zweitrangig, zumal jeder ein Stück aus dem Union-Merchandising-Angebot gewann. Der Erste die limitierte Uhr "Union 2001", der Zweite ein Trikot und Video... Ritter Eisenhart war ebenso begehrt, wie die Riesenwimpel, Basecapes oder Biertulpen.

Rundum ein schöner Union-Abend an einem spielfreien Wochenende. Und auch ein Mutmacher für die UUHU's, weitere Veranstaltungen zu planen...

André Rolle