NOCH oder SCHON online???

11mm-Fußballfilmfestival: Stadionbau-Film "Eisern vereint" gewinnt den Publikumspreis

Do, 18. März 2010
Über Monate hatte Gräfenstein das Baugeschehen im Stadion an der Alten Försterei begleitet. Der Film zeigt die Mühen und Glücksmomente und lässt zahlreiche auf unterschiedlichste Weise am dem Projekt Beteiligte zu Wort kommen. Am Ende entstand ein Film, der schmunzeln lässt und zu Tränen rührt und so die Herzen des diesjährigen Festivalpublikums eroberte. Regisseur Andreas Gräfenstein genoss den Erfolg in vollen Zügen: "Ich freue mich wahnsinnig über diesen Erfolg und danke allen, die das möglich gemacht haben. Der Film hatte letztlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie der Stadionbau. Wichtig war, niemals aufzugeben und bis zum Schluss um das Projekt zu kämpfen. Das ist uns allen gelungen, deshalb geht mein ganz besonderer Dank an die Protagonisten des Films, die Stadionbauer des 1. FC Union Berlin."

"Eisern vereint!" belegt gemeinsam mit der Langzeit-Dokumentation "Hoffenheim - Das Leben ist kein Heimspiel" von Rouven Rech & Frank Pfeiffer Rang eins in der Publikumswertung. Der Film ist bereits auf DVD erschienen und im Online-Shop des 1. FC Union Berlin erhältlich.