NOCH oder SCHON online???

1. FC Union stellt Frank Lieberam von seinen Aufgaben frei

Fr, 09. Dezember 2005
Dies teilte Präsident Dirk Zingler dem bisherigen Cheftrainer in einem persönlichen Gespräch mit. Zuvor hatten Präsidium und Aufsichtsrat des 1. FC Union Berlin die sportliche Situation nach Abschluss der Hinrunde analysiert und sich darauf verständigt, zur Realisierung der sportlichen Ziele einen Wechsel auf dem Trainerposten vorzunehmen.

Präsident Zingler erklärte zu dieser Entscheidung: "Wir haben uns mit dieser Maßnahme weder dem wachsenden Druck gebeugt noch die nackten Ergebnisse zum Anlass genommen. Die Gremien sind vielmehr zu dem Entschluss gekommen, dass die sportliche Entwicklung der ersten Mannschaft nicht wie erwartet erfolgte und die Bilanz der einjährigen Tätigkeit gemessen an den Ansprüche und Möglichkeiten des 1. FC Union Berlin nicht zufriedenstellend ist. Eine Handschrift des Trainers war nicht in ausreichendem Maß erkennbar. " Dennoch bedauert der Union-Präsident die Trennung menschlich: "Frank Lieberam war stets ein engagierter und loyaler Trainer. Der 1. FC Union Berlin wünscht ihm alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Lebensweg", so Dirk Zingler.

Einen Nachfolger für Frank Lieberam wird der 1. FC Union Berlin nach aktuellem Stand der Dinge Mitte nächster Woche benennen. Die Mannschaft befindet sich derzeit im Weihnachtsurlaub und wird unter dem neuen Cheftrainer am 2. Januar 2006 das Training in Vorbereitung der Rückrunde aufnehmen.