Eisern Union!

1. FC Union Berlin vs. FC Schalke 04: Fan-Teams kicken im Vorprogramm!

Do, 23. Juli 2009
Die seit dem Pokalfinale 2001 ohnehin guten Kontakte zwischen beiden Fangruppen werden mit diesem Spiel weiter gefördert.

Union-Fanbetreuer Lars Schnell freut sich auf das Aufeinandertreffen der Fan-Teams: "Miteinander Fußball zu spielen, dabei ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen – das ist doch die beste Art und Weise, unnötigen Auseinandersetzungen unter Fans aus dem Wege zu gehen. Solche Begegnungen unterstützen wir sehr gerne, sie sind schon seit langem Bestandteil unserer erfolgreichen präventiven Arbeit!"

Das Schalker Fan-Projekt unter der Leitung von Patrick Arnold wird am Samstagmorgen mit dem Bus nach Berlin fahren und dort nach einer Stadtrundfahrt zum Spiel mit der Fanprojekt-Mannschaft antreten. "Wir freuen uns natürlich auf die Partie", stellt Patrick Arnold, Leiter des Schalker Fanprojektes fest. "Denn schließlich entspricht das genau unserer Arbeit gegen Gewalt im Fußball", so Arnold, der sich für die Einladung bei Schalkes Sponsor GAZPROM bedankt.

Besonders für die Jugendlichen aus Gelsenkirchen wird das Spiel ein "tolles Erlebnis" werden, freut sich Arnold. "Sie können weitere neue Kontakte mit Fans eines anderen Vereins knüpfen und so neue Erfahrungen sammeln." Zudem sei das Spiel im Vorfeld der Partie des S04 sicher eine einmalige Veranstaltung, die bleibende Eindrücke hinterlassen werde, hofft Arnold weiter.

Anstoß ist um 14.15 Uhr, gespielt wird 2x15 Minuten.