Hallo und Eisern!

1. FC Union Berlin trifft weitreichende Vereinbarung mit Dr. Michael Kölmel

Mi, 10. März 2010
1. FC Union Berlin trifft weitreichende Vereinbarung mit Dr. Michael Kölmel
Die in der Vereinbarung enthaltenen Tilgungsmodalitäten orientieren sich an der sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des 1. FC Union Berlin. Mit der unterzeichneten Vereinbarung ist zudem ein weiteres Anwachsen der Verbindlichkeiten ausgeschlossen. Die bisher mit einem dauerhaften Rangrücktritt versehenen Darlehensverträge in Höhe von 10 Mio. Euro bleiben davon unberührt. Der 1. FC Union Berlin hat damit sämtliche Verbindlichkeiten gegenüber der MK Medien langfristig geregelt.

Union-Präsident Dirk Zingler sieht in der Vereinbarung einen wichtigen Schritt in der wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins: "Der 1. FC Union Berlin hat mit Dr. Kölmel einen Partner an seiner Seite, der die Ziele des Vereins und den Weg des Präsidiums in den letzten Jahren wohlwollend begleitet und unterstützt hat. Sowohl die Neuregelung der Verbindlichkeiten, als auch die vereinbarten Tilgungsziele verbessern die Vermögenslage des Vereins grundlegend, schaffen neue Handlungsspielräume und wirtschaftliche Stabilität. Für diese Unterstützung sind wir Dr. Kölmel sehr dankbar."

Dr. Michael Kölmel betont die Bedeutung des Vertragsabschlusses für die Zukunft des Vereins: "Der 1. FC Union Berlin und seine Entwicklung liegen mir seit vielen Jahren am Herzen und ich freue mich über die Erfolge der letzten Jahre. Mein Ziel ist es, die positive Entwicklung nachhaltig zu unterstützen und dazu beizutragen, den Verein im DFL-Bereich dauerhaft zu etablieren. Die neue Vereinbarung trägt diesem Vorhaben Rechnung und gibt dem Verein weitreichende Planungssicherheit und die Möglichkeit, neue Ziele zu definieren und in Angriff zu nehmen", so Kölmel.

Der Vertrag wurde am heutigen Mittwoch von beiden Vertragspartnern unterzeichnet und ersetzt die bislang gültige Vereinbarung.