Hallo und Eisern gesagt!

1. FC Union Berlin stärkt Nachwuchsleistungszentrum

Mo, 26. April 2010
1. FC Union Berlin stärkt Nachwuchsleistungszentrum
Das Nachwuchsleistungszentrum umfasst alle Mannschaften des Vereins von der U12 bis zur U23 und wird um zwei Vollzeitstellen verstärkt. Der bisherige Leiter Theo Gries wird sich ab sofort in vollem Umfang seiner Aufgabe als Trainer der U23 widmen, mit der er den Aufstieg in die Oberliga anstrebt. Ebenso wie Theo Gries hat auch Engin Yanova, Trainer der A-Jugend, einen Vertrag bis 2013 unterschrieben, sodass beide Trainerstellen zukünftig hauptamtlich besetzt sind. Ebenfalls bis 2013 verlängert wurde der Vertrag mit dem technischen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Lutz Munack.

Die Amateur- und Frauenabteilung umfasst sämtliche Mädchen- und Frauenteams, sowie die E- und F-Jugend, die AK 40-Mannschaften und die Traditionself des 1. FC Union Berlin.

Bis zur Benennung der neuen Leiter für das Nachwuchsleistungszentrum und die Amateur- und Frauenabteilung übernimmt Union-Geschäftsführer Oskar Kosche die Leitung beider Abteilungen kommissarisch.

"Wir möchten mit den strukturellen Änderungen den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Abteilungen Rechnung tragen. Der erste Schritt dazu war die Schaffung der Lizenzabteilung, der zweite Schritt ist nun die Neuordnung der bisherigen Nachwuchs- und Amateurabteilung. Im Nachwuchsleistungszentrum wollen wir Talente entwickeln, nach Möglichkeit für die Lizenzmannschaft. Es geht uns darum, den 1. FC Union Berlin dauerhaft im Profifußball zu etablieren und dabei ist die Nachwuchsförderung ein ganz wichtiges Element. Auf Grund der vielfältigen vor uns liegenden Aufgaben halten wir die Trennung von Trainertätigkeit und Leitungsfunktion für sinnvoll, um die individuelle Betreuung der Spieler entsprechend unserer Jugendkonzeption weiterhin umzusetzen. Neben dem Leistungsfußball sollen aber auch weiterhin sowohl die Frauen und Mädchen, als auch die Amateure ihren Platz im Verein haben", erläutert Union-Präsident Dirk Zingler die Veränderungen.