'Nabend!

1. FC Union Berlin setzt mit Vertragsverlängerung Signale

Do, 01. September 2005
1. FC Union Berlin setzt mit Vertragsverlängerung Signale
Am Dienstag gelang es dem Verein, mit Daniel Schulz einen hochtalentierten Hoffnungsträger bis 2010 zu binden.

Der 19-jährige Abwehrspieler, der aus dem eigenen Nachwuchsbereich stammt und auf Anhieb den Sprung in die Stammformation der Oberliga-Mannschaft schaffte, verlängerte seinen Kontrakt beim 1. FC Union Berlin vorzeitig um fünf Jahre.

Präsident Dirk Zingler wertet diese Personalie als großen Erfolg und vor allem als Signal. "Daniel Schulz hat unglaubliches Potenzial und wurde schon mehrmals von höherklassigen Vereinen beobachtet. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung honorieren wir nicht nur seine Leistung und sprechen einem jungen Spieler das uneingeschränkte Vertrauen aus, sondern profitieren nachhaltig und langfristig vom großen Aufwand unserer strategischen Nachwuchsarbeit", erklärte Zingler.

Der 1,91 Meter große Innenverteidiger war im vergangenen Jahr Garant für den Aufstieg der A-Junioren in die Bundesliga und hat sich in seinem ersten Jahr im Männerbereich bereits gegen die große Konkurrenz im eigenen Team durchgesetzt. "Daniel identifiziert sich mit dem 1. FC Union Berlin und mit der Region. Das wird für uns auch in Zukunft ein wichtiges Kriterium für die personelle Planung sein. Er soll ein Eckpfeiler beim Erreichen unserer sportlichen Ziele werden", verweist der Präsident auf das Konzept des Traditionsvereins. Bereits in den nächsten Wochen werden Gespräche mit weiteren Spielern geführt, um unabhängig von Tabellensituationen frühzeitig Planungssicherheit zu haben.

Daniel Schulz freut sich auf die Perspektive beim 1. FC Union Berlin.

"Es ehrt mich, dass der Verein mir solch ein langfristiges Angebot gemacht hat. Ich fühle mich an der Alten Försterei zu Hause und bin sicher, dass hier etwas heranwächst,. Eine wichtige Rolle bei der Zukunftsplanung zu spielen, ist schon ein tolles Gefühl und gibt mir noch mehr Selbstvertrauen", sagt der Berliner U 19-Auswahlkader.