Guten Morgen!

1. FC Union Berlin holt Daniel Haas

Di, 15. Mai 2012
1. FC Union Berlin holt Daniel Haas

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat zur kommenden Saison Torhüter Daniel Haas verpflichtet. Der 28-jährige gebürtige Erlenbacher sucht nach insgesamt sieben Jahren bei 1899 Hoffenheim eine neue Herausforderung in Berlin-Köpenick. Haas absolvierte für die Kraichgauer insgesamt 35 Erst- und 17 Zweitligaspiele. In der abgelaufenen Saison stand er zweimal für Hoffenheim zwischen den Pfosten: beim 1:0-Sieg in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach und beim 2:1-Sieg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln.

„Wir haben Daniel Haas länger beobachtet und rechtzeitig den Kontakt zu ihm aufgenommen. Ich möchte auch auf der Torhüterposition in der nächsten Saison eine deutliche Weiterentwicklung sehen und bin überzeugt davon, dass er der richtige Mann dafür ist. Wir holen ihn als Nummer 1“, so Union-Trainer Uwe Neuhaus.

„Union hat in der letzten Saison auf sich aufmerksam gemacht und zum Teil tolle Spiele gezeigt. Dass es etwas ganz Besonderes ist, an der Alten Försterei zu spielen, hat sich inzwischen durchaus herumgesprochen. Ich freue mich sehr darauf, das bald persönlich zu erleben und mit dem Verein die nächsten Ziele in Angriff zu nehmen“, kommentiert Daniel Haas seinen Wechsel nach Berlin.

„Ich freue mich, dass ein erstligaerfahrener Torhüter in einem Wechsel zu Union seine Chance erkennt. Trotz anderer Angebote, auch aus der Bundesliga, hat er sich für uns entschieden. Das verdeutlicht auch den gestiegenen Stellenwert von Union im deutschen Fußball“, erklärt Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzabteilung.

Daniel Haas erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2014 mit Gültigkeit für die 1. und 2. Bundesliga. Unions bisheriger Nummer 2 im Tor, Marcel Höttecke, wurde bereits die Freigabe erteilt. Er kann in der Sommerpause ablösefrei wechseln.