Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Tijani Belaid

Di, 31. Januar 2012
1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Tijani Belaid

Unmittelbar vor dem Ende der Transferperiode hat der 1. FC Union Berlin Tijani Belaid verpflichtet. Der in Paris geborene offensive Mittelfeldspieler wechselt von Apoel Nikosia an die Alte Försterei. Der Sohn tunesischer Eltern durchlief die Jugendmannschaften von Paris FC und wechselte 2004 als 17-jähriger zu Inter Mailand, wo er 2005 sein Profidebüt in der Serie A feierte, vornehmlich aber im Nachwuchsteam zum Einsatz kam. Über die Stationen PSV Eindhoven (Nachwuchs), Slavia Prag (64 Spiele / 15 Tore), Hull City (8 / -) wechselte er im Sommer 2011 zum zypriotischen Meister, für den er in acht Liga-Spielen ein Tor erzielte und einmal in der Champions League zum Einsatz kam.

Der 24-jährige Offensivspezialist ist 1,80 m groß und erhält die Rückennummer 21.

„Wir haben Tijani schon länger beobachtet und kennen seine Qualitäten. Umso mehr freue ich mich, dass sich nun die Gelegenheit ergeben hat, ihn unter Vertrag zu nehmen. Er hat bei sehr interessanten Vereinen Erfahrungen sammeln können und ich bin überzeugt davon, dass er unserem Spiel wichtige Impulse geben kann. Voraussetzung ist, dass er sich schnell und gut einlebt bei uns“, so Union-Trainer Uwe Neuhaus.

Tijani Belaid zu seinem Wechsel: „Zu Union bestand bereits länger Kontakt und die Gespräche mit Trainer Uwe Neuhaus haben letztendlich den Ausschlag gegeben. Der Verein hat in dieser Saison sportlich einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und hat seine Ambitionen klar formuliert. Ich würde mich freuen, wenn ich dabei helfen kann, dass Union der erfolgreichen Hinrunde eine ebenso erfolgreiche Rückrunde folgen lässt.“

„Dieser Transfer verdeutlicht, dass der 1. FC Union Berlin sich auf der Fußball-Landkarte zunehmend stärker positioniert. Tijani Belaid will sich beweisen und er will es bei Union. Deshalb hat er einem sehr stark leistungsbezogenen Vertrag zugestimmt. Die Chancen für beide Seiten sind beträchtlich, das Risiko für den Verein äußerst gering“, so Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzabteilung des 1. FC Union Berlin, zur Verpflichtung von Belaid.

Tijani Belaid wechselt ablösefrei, der Vertrag läuft zunächst bis zum 30.06.2012 und beinhaltet leistungsbezogene Optionen, die für die 1. und 2. Bundesliga gelten.