Ganz schön was los hier!

1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Baris Özbek

Fr, 25. Januar 2013
1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Baris Özbek

Der 1. FC Union Berlin hat Baris Özbek verpflichtet. Der 26-Jährige kehrt nach fünfeinhalb Jahren aus der Türkei nach Deutschland zurück und ist für das Mittelfeld der Eisernen vorgesehen und soll sowohl in der Defensive als auch in der Offensive Akzente setzen.

Mit Uwe Neuhaus und Nico Schäfer trifft Özbek auf vertraute Gesichter aus der Anfangszeit seiner Profikarriere. Als A-Jugendlicher absolvierte er in der Saison 2005/2006 seine ersten Profieinsätze für die Mannschaft von Rot-Weiß Essen, die unter der Regie von Cheftrainer Uwe Neuhaus in die 2. Bundesliga aufstieg. Nico Schäfer fungierte dort zu dieser Zeit als Geschäftsführer und Vorstand. Nach 38 Spielen und 9 Toren für Essen wechselte Özbek im Sommer 2007 in die türkische Süper Lig und absolvierte für Galatasaray Istanbul 91 Liga-, 20 Pokal- und 28 internationale Spiele in der Europa League und Champions League-Qualifikation, in denen er insgesamt 12 Tore erzielte. Es folgte im Sommer 2011 der Wechsel zu Trabzonspor, wo ihn ein Kreuzbandriss zu Saisonbeginn lange Zeit außer Gefecht setzte. Nach nur 7 Einsätzen in der laufenden Saison folgte im Januar 2013 der Abschied aus Trabzon.

In Castrop-Rauxel geboren, entschied sich der türkisch-stämmige Özbek für die DFB- Auswahlmannschaften und absolvierte insgesamt 19 Länderspiele für die U20- und U21-Nationalmannschaft. Für die U21 gelangen ihm 3 Treffer.

„Ich freue mich sehr, dass wir Baris verpflichten konnten. Kennengelernt habe ich ihn als sehr guten und unheimlich ehrgeizigen jungen Spieler und ich bin mir sicher, dass er mit seiner Erfahrung aus der ersten türkischen Liga und der Europa League eine wertvolle Verstärkung für uns sein kann. Jetzt müssen wir ihn schnellstens in die Mannschaft integrieren“, kommentiert Union-Trainer Uwe Neuhaus den Neuzugang.

Baris Özbek: „Ich brauche vor allem Vertrauen, um gut spielen zu können, deshalb habe ich mich trotz anderer Angebote für Union entschieden. Ich weiß, was mich hier erwartet und was von mir erwartet wird. Das Spiel gegen Kaiserslautern im Dezember hat gezeigt, was diese Mannschaft leisten kann. Es war ein tolles Erlebnis, dieses Spiel hier live im Stadion zu sehen. Jetzt freue ich mich auf den Moment, in dem ich das zum ersten Mal auf dem Platz zu erleben“ so Baris Özbek zu seinem Wechsel.

„Mit Baris Özbek kommt unser absoluter Wunschspieler für das defensive Mittelfeld. Diese Verpflichtung untermauert unsere Ambitionen und Ziele. Mein Dank gilt dem Spieler und seinem Berater, denn die Verhandlungen waren ausgesprochen fair. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung, zur Verpflichtung von Özbek.

Baris Özbek erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2016, gültig für die 2. Liga und die Bundesliga.