'Nabend!

„Mit offenem Visier“: Uwe Neuhaus erwartet Zusammenhalt gegen Duisburg

Fr, 24. September 2010
„Mit offenem Visier“: Uwe Neuhaus erwartet Zusammenhalt gegen Duisburg

Nach der 1:4-Niederlage am Mittwoch im Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück geht es nun Schlag auf Schlag weiter für den 1. FC Union Berlin. Bereits am Sonntag, 26.09.2010, (13:30 Uhr) tritt die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus im Stadion An der Alten Försterei gegen den MSV Duisburg an. Die „Zebras“ gewannen am Mittwoch vor eigenem Publikum gegen den FC Augsburg mit 1:0 und setzten sich damit in der Spitzengruppe der 2. Liga fest.

Der Blick auf die Tabelle verrät, dass der MSV Duisburg von den ersten fünf Partien vier für sich entscheiden konnte und sich dank dieser Leistung zu Recht auf der dritten Tabellenposition wiederfindet. Mit Baljak, Grlic und dem Österreicher Maierhofer hat Duisburg eine torgefährliche Achse in der Offensive, die bisher sieben von zehn Toren beisteuerte und auch bei Standards brandgefährlich in Erscheinung tritt. Im Kontrast zur Dominanz der „Zebras“ hat die Startphase der Saison 2010/2011 für den 1. FC Union Berlin deutlich holpriger begonnen.

Das Spiel gegen Hertha BSC schien der Anfang vom Aufbruch zu sein. Mit Leidenschaft und Kampf begeisterte die Mannschaft von Uwe Neuhaus das Publikum im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei. Genau das und noch ein wenig mehr erwartete der Trainer auch für das Spiel in Osnabrück. Sein Team sollte „noch eine Schippe“ drauflegen – was in den Anfangsminuten auch zu gelingen schien. Nach dem Abpfiff blieben vier Gegentore und die große Enttäuschung.

Damit gegen Duisburg trotz des Negativerlebnisses eine selbstbewusste Mannschaft auf dem Rasen stehen kann, wurde am Donnerstag akribisch auf die Fehlleistungen eingegangen: „Wir haben unsere Wunden geleckt, das Spiel analysiert und über Fehler gesprochen. Daraus ergibt sich die Zuversicht, dass diese nicht wieder auftreten. Noch haben wir zwei Tage Zeit, um uns detailliert auf Duisburg vorzubereiten, diese Zeit werden wir nutzen“, versicherte Uwe Neuhaus und führte weiter aus: „Unsere Situation ist klar, wir haben sehr großen Druck und brauchen drei Punkte. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie das Visier hochklappt, sich nicht versteckt und wirklich alles dafür tut, die Punkte hier zu behalten. Zusammen und nur zusammen kann uns der Erfolg am Sonntag gelingen“, appelliert Uwe Neuhaus an seine Mannschaft.

Bereits fest für die Startelf eingeplant ist Santi Kolk, bei Michael Parensen ist ein Einsatz dagegen noch fraglich. Ob der nach langer Verletzungspause in den letzten beiden Spielen zum Einsatz gekommene Mittelfeldmann bis zum Sonntag die nötige körperliche Frische erlangen kann, scheint nicht gesichert: „Ich werde mich mit Michael abstimmen. Wenn er mir signalisiert, dass er sich gut fühlt, ist ein Einsatz nicht ausgeschlossen“, so Uwe Neuhaus.

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet um 12:00 Uhr seine Tore, der Anstoß erfolgt um 13:30 Uhr.