Aha. Der frühe Vogel ...

„Es wird Veränderungen geben“: 1. FC Union Berlin vs. SC Paderborn 07

Fr, 10. September 2010

In Paderborn bereitet man sich auf den Gegner aus Berlin sehr gewissenhaft vor. Als „psychisch und physisch stark“ gelobt, sehen die Westfalen Unions Stärken vornehmlich im Kopfballspiel, in einem sich nie erschöpfenden Kampfgeist und nicht zuletzt auch in den gefährlichen Freistößen von Kapitän Torsten Mattuschka.

Derart viel Lob täuscht aber über eines nicht hinweg: Paderborn hat kurz vor dem Ende der ersten Transferperiode auf dem Spielermarkt nochmal kräftig zugeschlagen. Nicht weniger als fünf Neuzugänge präsentierte der sportliche Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert kurz vor Toresschluss. Jukka Raitala (finnischer Nationalspieler | Leihbasis 1899 Hoffenheim), Dragan Gjorgiev (U21-Nationalspieler Mazedonien | Leihbasis FSV Mainz) und Edmond Kapllani (albanischer Nationalspieler | Leihbasis FC Augsburg) sind Spieler, die sofort als echte Verstärkung ins Geschehen eingreifen und der Mannschaft weiterhelfen werden. Ob die drei jedoch nach ihren Länderspieleinsätzen unter der Woche schon gegen Union zum Einsatz kommen, ist derweil noch nicht klar.

Die Schubert-Elf ist bis dato das einzige Team der zweiten Liga, welches nach zwei Spieltagen noch ohne Punkt und ohne geschossenes Tor dasteht. „Paderborn kann bisher keinen Torerfolg verbuchen, was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass sie sich eine Menge guter Torchancen erarbeitet haben. Ich glaube, dass keiner von uns den Gegner unterschätzen wird“, versicherte Uwe Neuhaus auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Um den ersten 3er der Saison einzufahren, kündigt der Trainer Umstellungen an: „Wir haben lange Zeit an einer Anfangsformation festgehalten, die unser absolutes Vertrauen hatte – dieses aber nicht in Erfolge ummünzen konnte. Es wird sich daher etwas verändern.“ In welchem Maße und welcher Konstellation sich diese Neuerungen darstellen werden, wollte Uwe Neuhaus aber noch nicht verraten.

Beste Chancen auf einen Einsatz könnte sich indes Halil Savran erarbeitet haben. „Seine Einsatz-Chancen sind gestiegen, er hat sich mit seinen zwei Toren gegen Babelsberg gezeigt“, so Uwe Neuhaus. Auch Michael Parensen schnupperte nach einem halben Jahr Verletzungspause gegen Babelsberg erstmalig wieder Wettkampfatmosphäre und kam im Freundschaftsspiel 30 Minuten zum Zuge: „Er ist ein ganz wichtiger Spieler für die Mannschaft, da wollen wir nicht den Fehler machen und ihn zu früh ins kalte Wasser werfen. Für Paderborn wird’s nicht reichen, das weiß Michael auch“, legte sich Uwe Neuhaus bei der Personalie Parensen schon früh fest. Zum Duell gegen seinen jüngeren Bruder Steffen wäre es ohnehin nicht gekommen, da auch dieser nach Verletzung noch nicht einsatzbereit ist.

Zurück im Kader ist nach guten Trainingsleistungen Kenan Sahin, der jedoch sicher noch nicht in die Startformation rücken wird. Zurück in Berlin bleiben Paul Thomik, Christian Stuff und Christopher Quiring. Die beiden letztgenannten verstärken zusammen mit Michael Parensen Unions U 23 beim morgigen Derby gegen Tennis Borussia.

Die Pressekonferenz vor dem Spiel finden Sie auf www.aftv-online.de