Wow! Frühaufsteher-Alarm!

"Das wird keine Kaffeefahrt." - In München kämpft Union um den einstelligen Tabellenplatz

Sa, 08. Mai 2010
Eine lange und anstrengende Bundesliga-Saison geht mit dem unmittelbar bevorstehenden 34. Spieltag zu Ende. Zu den zahlreichen emotionalen Momenten und unvergesslichen Erlebnissen könnten in der Allianz-Arena weitere hinzukommen. Ein allerletztes Mal gilt es für die Aktiven, 90 Minuten Höchstleistung zu bringen, um sich anschließend mit drei Punkten im Gepäck in den Weltmeisterschafts-Sommer zu verabschieden.

Der Klassenerhalt ist dem 1. FC Union Berlin bereits am vergangenen Spieltag geglückt, was Uwe Neuhaus allerdings nicht davon abhält für das Spiel am Sonntag (15:00 Uhr) sportliche Ziele zu formulieren: "Natürlich geht es gegen 1860 München nicht mehr um die Existenz, aber dennoch, dieses Spiel hat ein große Bedeutung für uns. Wir können an den Löwen vorbeiziehen und uns einen einstelligen Tabellenplatz erarbeiten." Dem Verdacht, die Partie könne sich zu einem belanglosen Auslaufen entwickeln, hält der Trainer entgegen: "Das wird für uns keine Kaffeefahrt, der Verein profitiert von einer besseren Positionierung und auch für jeden einzelnen Spieler geht es noch um Prämien. Ganz klar: wir wollen uns mit einem Sieg anständig von unseren Fans verabschieden."

Uwe Neuhaus verzichtet am Sonntag auf den angeschlagenen Patrick Kohlmann. Der Linksverteidiger laboriert an einer Prellung des linken Fußes und wird für das Spiel in München nicht berücksichtigt. Weiterhin wird es in der Start-Aufstellung keine größeren Überraschungen geben: "Als Spieler möchte man nach der Leistung beurteilt werden. Es würde mich stinksauer machen, wenn ich ohne plausible Begründung auf die Bank müsste", begründet Uwe Neuhaus seine Personalpolitik und stellt dennoch in Aussicht: "Wir werden da eine gute Mischung finden, da bin ich mir sicher."

Bereits am Vortag des letzten Saisonspiels lädt Unions Ex-Kapitän Sebastian Bönig zum Exiler-Treffen in sein "Ballhaus Erding". In der Soccer-Halle mit gastronomischer Einrichtung werden am Samstagabend auch Teammanager Christian Beeck und Mannschaftsbetreuer Detlef Schneeweiß mit den Anhängern auf eine ereignisreiche Zweitliga-Saison anstoßen.